Valentin Groebner

Valentin Groebner, geboren 1962 in Wien, hat in Wien, Marburg und Hamburg studiert. Seit März 2004 lehrt er als Professor für Geschichte des Mittelalters und der Renaissance an der Universität Luzern. Im Frühjahr 2014 war er Gastwissenschaftler im Forschungsprojekt "Bild-Evidenz" der FU Berlin.

Michael Blatter/Valentin Groebner: Wilhelm Tell, Import - Export. Ein Held unterwegs

Cover: Michael Blatter / Valentin Groebner. Wilhelm Tell, Import - Export - Ein Held unterwegs. Hier und Jetzt Verlag, Baden, 2016.
Hier und Jetzt Verlag, Baden 2016
Mit Schutzumschlag und acht schwarzweißen Abbildungen. Wilhelm Tell ist kein Freiheitskämpfer. Er ist auch kein Gründervater, Attentäter oder Revolutionär. Er ist die griffige Hauptfigur einer guten…

Valentin Groebner: Ich-Plakate. Eine Geschichte des Gesichts als Aufmerksamkeitsmaschine

Cover: Valentin Groebner. Ich-Plakate - Eine Geschichte des Gesichts als Aufmerksamkeitsmaschine. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2015
Der Band enthält 37 s/w-Abbildungen. Große Augen, lächelnde Münder: Gesichter auf Plakatwänden sollen Gefühle erzeugen, Vertrauen, Intimität - alles Leitbegriffe der Werbung im 21. Jahrhundert. Aber der…

Valentin Groebner: Wissenschaftssprache digital. Die Zukunft von gestern. Essay

Cover: Valentin Groebner. Wissenschaftssprache digital - Die Zukunft von gestern. Essay. Konstanz University Press, Konstanz, 2014.
Konstanz University Press, Konstanz 2014
"Das Zauberwort ist kurz, und einfach auszusprechen: Ein guter wissenschaftlicher Text ist ein Filter. Weil alle Beteiligten nur wenig Zeit zum Lesen haben, setzen sich im Netz diejenigen Formate durch,…

Valentin Groebner: Wissenschaftssprache. Eine Gebrauchsanweisung

Cover: Valentin Groebner. Wissenschaftssprache - Eine Gebrauchsanweisung. Konstanz University Press, Konstanz, 2012.
Konstanz University Press, Konstanz 2012
Wissenschaftliches Schreiben findet nicht in den luftigen Räumen der Konzepte und Theorien statt, sondern buchstäblich unter Druck, zwischen administrativen Vorgaben, Aktualitätsbemühen und unausgesprochenen…

Valentin Groebner: Das Mittelalter hört nicht auf. Über historisches Erzählen

Cover: Valentin Groebner. Das Mittelalter hört nicht auf - Über historisches Erzählen. C. H. Beck Verlag, München, 2008.
C. H. Beck Verlag, München 2008
Das Mittelalter ist ein Paradox: Düster und romantisch zugleich, aufregend fremdartig, aber auch Wurzel für Vieles, das uns heute prägt - kurzum, das Mittelalter ist ein Reservoir für unsere Wünsche,…

Valentin Groebner: Der Schein der Person. Steckbrief, Ausweis und Kontrolle im Mittelalter

Cover: Valentin Groebner. Der Schein der Person - Steckbrief, Ausweis und Kontrolle im Mittelalter. C. H. Beck Verlag, München, 2004.
C. H. Beck Verlag, München 2004
Wie wurden Menschen in den Jahrhunderten vor der Fotografie, vor dem Fingerabdruck und der DNA-Analyse identifiziert? Wie wurden sie beschrieben, damit andere, die sie noch nie gesehen hatten, sie erkennen…

Valentin Groebner: Ungestalten. Die visuelle Kultur der Gewalt im Mittelalter

Cover: Valentin Groebner. Ungestalten - Die visuelle Kultur der Gewalt im Mittelalter. Carl Hanser Verlag, München, 2003.
Carl Hanser Verlag, München 2003
Wir sind umgeben von Bildern der Gewalt. Sie zeigen verstümmelte, gefolterte, zerfetzte Körper. Sie zeigen, was das Mittelalter "Ungestalten" nannte. Doch was war - und ist - an den Bildern extremer Gewalt…

Valentin Groebner: Gefährliche Geschenke. Ritual, Politik und die Sprache der Korruption in der Eidgenossenschaft im späteren Mittelalter und am Beginn der Neuzeit

Cover: Valentin Groebner. Gefährliche Geschenke - Ritual, Politik und die Sprache der Korruption in der Eidgenossenschaft im späteren Mittelalter und am Beginn der Neuzeit. UVK Universitätsverlag Konstanz, Konstanz, 2000.
UVK Universitätsverlag Konstanz, Konstanz 2000
Geld, Wein, kostbare Becher... Wenn in Chroniken und Rechnungsbüchern des ausgehenden Mittelalters vom Schenken die Rede ist, fließt einiges, im Wortsinn. Geschenke fungierten als wirkungsvolle politische…