Roger Willemsen

Roger Willemsen, geboren 1955, beendete sein Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte mit einer Promotion über die Ästhetik Robert Musils. Nach Tätigkeiten als Übersetzer und Korrespondent hatte er 1991 seine erste eigene Fernsehsendung bei Premiere, der sich "Willemsens Woche", "Nachtkultur mit Willemsen" und "Willemsens Musikszene" anschlossen. Außerdem veröffentlichte er mehrere Bücher, drehte und produzierte zahlreiche Filme und zeichnete verantwortlich für das "Expo"-Projekt "Welcome home. Künstler sehen Deutschland".
Zurück | 1 | 2 | Vor

Anke Engelke/Roger Willemsen: Habe Häuschen. Da würden wir leben.. Die wunderbare Welt der Kontaktanzeigen. 1 CD

Cover: Anke Engelke / Roger Willemsen. Habe Häuschen. Da würden wir leben. - Die wunderbare Welt der Kontaktanzeigen. 1 CD. tacheles!/RoofMusic, Bochum, 2015.
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2015
'Verpartnerungsprosa': über die wunderbare Welt der Kontaktanzeigen Es gibt eine Literatur neben der Literatur, eine, die auf eigene Weise von dem spricht, was ist, was fehlt, was sein soll, und die aus…

Roger Willemsen: Das Hohe Haus. Ein Jahr im Parlament

Cover: Roger Willemsen. Das Hohe Haus - Ein Jahr im Parlament. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2014.
S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2014
Ein Jahr lang sitzt Roger Willemsen im Deutschen Bundestag - nicht als Abgeordneter, sondern als ganz normaler Zuhörer auf der Besuchertribüne im Berliner Reichstag. Das gesamte Jahr 2013 verfolgt er…

Roger Willemsen: Es war einmal oder nicht. Afghanische Kinder und ihre Welt

Cover: Roger Willemsen. Es war einmal oder nicht - Afghanische Kinder und ihre Welt. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2013.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2013
Von seinen zahlreichen Reisen durch Afghanistan hat Roger Willemsen Hunderte von Kinderzeichnungen, Aufsätzen und Briefen mitgebracht bewegende Dokumente junger Menschen, deren Alltag der Krieg ist. Bei…

Roger Willemsen: Momentum.

Cover: Roger Willemsen. Momentum. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2012.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2012
In diesem Buch setzt Roger Willemsen ein Leben ganz aus seinen Momenten zusammen. Augenblicke von stimmungshafter Intensität stehen neben bemerkenswerten Situationen, Dialoge neben Natur- oder Kunstbetrachtungen,…

Roger Willemsen: Die Enden der Welt.

Cover: Roger Willemsen. Die Enden der Welt. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2010.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2010
Auf fünf Erdteilen war Roger Willemsen unterwegs, um seine ganz persönlichen Enden der Welt zu finden. Manchmal waren es die großen geographischen: das Kap von Südafrika, Patagonien, der Himalaja, die…

Roger Willemsen: Der Knacks.

Cover: Roger Willemsen. Der Knacks. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2008.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008
"Als mein Vater starb, war ich 15, sah aus wie Janis Joplin und war gerade in der Schule sitzengeblieben", erinnert sich Roger Willemsen an den Urknacks seinen eigenen Lebens. "Der Knacks", das ist der…

Roger Willemsen: Afghanische Reise.

Cover: Roger Willemsen. Afghanische Reise. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2006.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2006
Willemsen beobachtet ein Land, das erste Schritte in den Frieden wagt, sich sammelt, Lebensfreude gewinnt und diese auch zeigt. Er spricht mit einfachen Frontsoldaten, Kommandanten und Generälen, trifft…

Roger Willemsen: Kleine Lichter.

Cover: Roger Willemsen. Kleine Lichter. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2005.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2005
Seit sechs Monaten liegt der Geliebte im Koma, jetzt bespricht Valerie am Krankenhausbett ein Tonband, das ihn wieder ins Leben zurückführen, zurückverführen, soll. Nun, wo es um alles geht, ist alles…

Roger Willemsen: Kleine Lichter. 2 CDs. Gekürzte Hörfassung, gelesen vom Autor

Cover: Roger Willemsen. Kleine Lichter - 2 CDs. Gekürzte Hörfassung, gelesen vom Autor. Kein und Aber Records, Zürich, 2005.
Kein und Aber Records, Zürich 2005
Laufzeit 93 Minuten. Musiskalisch begleitet von Frank Chastenier. Seit sechs Monaten liegt der Geliebte im Koma, jetzt bespricht Valerie am Krankenhausbett ein Tonband, das ihn wieder ins Leben zurückführen,…

Roger Willemsen: Hier spricht Guantanamo. Roger Willemsen interviewt Ex-Häftlinge

Cover: Roger Willemsen. Hier spricht Guantanamo - Roger Willemsen interviewt Ex-Häftlinge. Zweitausendeins Verlag, Berlin, 2005.
Zweitausendeins Verlag, Frankfurt am Main 2005
Roger Willemsen hat sich auf die Suche nach ehemaligen Häftlingen gemacht und fünf von ihnen ausführlich befragt: Zwei Russen, einen Palästinenser, einen Jordanier und einen Afghanen. Ihre Lebensgeschichten…
Zurück | 1 | 2 | Vor