Buchautor

Pierre Bourdieu

Stichwort: Massenmedien
Pierre Bourdieu wurde 1930 in Denguin geboren. Er studierte an der Ecole Normale Superieure und der Sorbonne Philosophie. Ab 1982 lehrte er am College de France Soziologie. Seine ersten wissenschaftlichen Arbeiten standen deutlich unter dem Einfluss des Strukturalismus. In den siebziger Jahren kam es zum Bruch mit dem Strukturalismus, und 1979 erschien "Die feinen Unterschiede", in dem sich Bourdieu kritisch mit der kantischen Ästhetik auseinandersetzte und versuchte die gesellschaftliche Bedingtheit von Geschmacksurteilen über Kunstwerke nachzuweisen. Ein anderes viel beachtetes Werk ist: "Zur Soziologie der symbolischen Formen" von 1974, in dem er versuchte, die Begriffe von "Struktur und Praxis" miteinander zu vermitteln und durch unbewusste Muster zu ersetzen. Pierre Bourdieu starb im Januar 2002.
Bücher auf
Stichwort: Massenmedien - 1 Buch

Pierre Bourdieu: Über den Staat. Vorlesungen am Collège de France 1989-1992

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783518585931, Gebunden, 722 Seiten, 49.95 EUR
Aus dem Französischen von Horst Brühmann und Petra Willim. Kaum ein Wissenschaftler war politisch so engagiert wie der französische Soziologe Pierre Bourdieu. Umso mehr überrascht es, dass er dem Staat,…
🗊 5 Notizen