Marcel Proust

Marcel Proust, geboren 1871 in Auteuil, gilt neben Joyce und Kafka als Begründer der literarischen Moderne. Er führte (schon früh an Asthma leidend) nach Studium (Rechts- und Literaturwissenschaft) und kurzer Tätigkeit in der Bibliotheque Mazarine in Paris ein Salonleben, das nur von Reisen (Trouville, Evian, Venedig) unterbrochen wurde. Sein Leben und eine ganze Epoche resümiert der Roman "A la recherche du temps perdu" (7 Teile, erschienen 1913-27; deutsch "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit").
Weder die frühen Prosaversuche noch seine Tätigkeit als Übersetzer und Literaturkritiker deuteten auf ein Werk vom Umfang und Gewicht der "Recherche" hin. Erst die Entdeckung des Romanfragments "Jean Santeuil" (entstanden 1896-1905, 3 Bände, herausgegeben 1952; deutsch) wies das Leben Prousts als kontinuierliche literarische Anstrengung aus.
Der Rückzug aus dem sozialen Leben (1905, nach dem Tod der Mutter) in die Einsamkeit im schallisolierten (mit Kork ausgeschlagenen) Zimmer am Boulevard Haussmann machten (seit 1908) die Arbeit an dem Roman zum einzigen Inhalt dieser Existenz. Im März 1922 beendete er das Werk und betrachtete dies als Erfüllung seines Lebens. Marcel Proust starb im November 1922 in Paris.
Zurück | 1 | 2 | 3 | Vor

Marcel Proust/Ursula Voß: Der Flieder im Garten von Combray. Prousts Blumen

Cover: Marcel Proust / Ursula Voß (Hg.). Der Flieder im Garten von Combray - Prousts Blumen. Insel Verlag, Berlin, 2016.
Insel Verlag, Berlin 2016
Wer an Marcel Prousts korkgetäfeltes Zimmer denkt oder an sein Asthmaleiden, mag erstaunt sein über den Reichtum an Blumen und Pflanzen in seinem Werk: der rosablühende Weißdorn und Flieder auf dem Weg…

Marcel Proust: Marcel Proust: Briefe. 1879 - 1922. Zwei Bände

Cover: Marcel Proust. Marcel Proust: Briefe - 1879 - 1922. Zwei Bände. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2016.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
Aus dem Französischen von Jürgen Ritte, Achim Russer und Bernd Schwibs. Marcel Proust war ein äußerst produktiver Briefschreiber. Für den Dichter, der häufig ans Bett gefesselt war, trat der Brief oft…

Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Im Schatten junger Mädchenblüte

Cover: Marcel Proust. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Im Schatten junger Mädchenblüte. Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen, 2014.
Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen 2014
Aus dem Französisichen übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Bernd-Jürgen Fischer. Im September 2013, 100 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Bandes der "Recherche", begann bei Reclam mit "Auf dem…

Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Band 1: Auf dem Weg zu Swann

Cover: Marcel Proust. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Band 1: Auf dem Weg zu Swann. Reclam Verlag, Ditzingen, 2013.
Reclam Verlag, Stuttgart 2013
Aus dem Französischen von Bernd-Jürgen Fischer. Bis tief ins 20. Jahrhundert wurde die Suche als ein Sittengemälde der Belle Époque gelesen, als ein Schlüsselroman der frivolen Pariser Oberschicht der…

Stephane Heuet/Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Im Schatten junger Mädchenblüte, Teil I.

Cover: Stephane Heuet / Marcel Proust. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Im Schatten junger Mädchenblüte, Teil I. Knesebeck Verlag, München, 2011.
Knesebeck Verlag, München 2011
Aus dem Französischen von Kai Wilkson. Im Schatten junger Mädchenblüte ist der zweite Band von Prousts monumentalem Romanwerk. Marcel durchlebt die verwirrende Zeit des Heranwachsens und beginnt während…

Stephane Heuet/Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Im Schatten junger Mädchenblüte, Teil II.

Cover: Stephane Heuet / Marcel Proust. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Im Schatten junger Mädchenblüte, Teil II. Knesebeck Verlag, München, 2011.
Knesebeck Verlag, München 2011
Aus dem Französischen von Kai Wilkson. Marcels Leidenschaft für Albertine erwacht während der Sommerfrische im malerischen Seebad Balbec. Proust führte seine Feder dabei wie einen Pinsel und erweckt in…

Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Band 7: Die wiedergefundene Zeit. 15 CDs

Cover: Marcel Proust. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Band 7: Die wiedergefundene Zeit. 15 CDs. DHV - Der Hörverlag, München, 2010.
DHV - Der Hörverlag, München 2010
15 CDs mit circa 19 Stunden Laufzeit. Vollständige Lesung von Peter Matic. Ein letztes Mal versammeln sich die Figuren Prousts zum Ball, und nun erweisen sich Schönheit und Ruhm als flüchtige Güter. Vergänglichkeit…

Stephane Heuet/Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Combray

Cover: Stephane Heuet / Marcel Proust. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Combray. Knesebeck Verlag, München, 2010.
Knesebeck Verlag, München 2010
Aus dem Französischen von Kai Wilksen. Der Geschmack einer Madeleine erweckt diese Regung und ruft die Erinnerungen Marcels an seine Kindheit in Combray zurück. Immer wieder versucht er, die vergangene,…

Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Band 4: Sodom und Gomorra. 22 CDs

Cover: Marcel Proust. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Band 4: Sodom und Gomorra. 22 CDs. DHV - Der Hörverlag, München, 2008.
DHV - Der Hörverlag, München 2008
22 CDs, 1614 Minuten. Vollständige Lesung. Sprecher: Peter Matic, Regie: Ralph Schäfer, Übersetzung: Eva Rechel-Mertens, Produktion: Sender Freies Berlin/Der Hörverlag, 2002. Sodom und Gomorra - zwei…

Marcel Proust: Nachgelassenes und Wiedergefundenes. Supplementband zur Frankfurter Ausgabe

Cover: Marcel Proust. Nachgelassenes und Wiedergefundenes - Supplementband zur Frankfurter Ausgabe. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2007.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
Herausgegeben von Luzius Keller. Aus dem Französischen von Melanie Walz. Nach Abschluss der "Frankfurter Ausgabe" wurden in den vergangenen Jahren mehrere Schriften Prousts entdeckt, vor allem Jugendschriften,…
Zurück | 1 | 2 | 3 | Vor