Marcel Proust

Im Schatten junger Mädchenblüte

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, 21 CD
Cover: Im Schatten junger Mädchenblüte
DHV - Der Hörverlag, München 2006
ISBN 9783899402971
CD, 164,00 EUR

Klappentext

1536 Minuten. Sprecher: Peter Matic, Regie: Ralph Schäfer, Übersetzung: Eva Rechel-Mertens, Produktion: Sender Freies Berlin/Der Hörverlag, 2002. Peter Matic trägt mit seiner Lesung die Farben der Belle Epoque auf, modelliert die feinen Nuancen des Textes und macht die melodische Schönheit des Romans erfahrbar.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.12.2006

Rundum gelungen findet Andreas Platthaus die nun vorliegende Hörbuchfassung des zweiten Buchs "Im Schatten junger Mädchenblüte" aus Marcel Prousts siebenbändigem Hauptwerk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Die Aufnahme, von der Jury des Hessischen Rundfunks zum "Hörbuch des Monats Dezember" gewählt, würdigt er als "Musterfall traditioneller Sprecherkultur". Er unterscheidet zwischen einem Vortrag, der den Text ganz in den Vordergrund rückt und den eigenen Ausdruck zurücknimmt, und einem, bei der die einzelnen Figuren auch stimmlich individuell hervortreten. In Peter Matic, der schon den ersten Band "In Swanns Welt" gelesen hatte, sieht Platthaus einen Vertreter der ersten Variante. Er lobt ihn als erfahrenen, ruhigen Leser, der seine Stimme "vorbehaltlos in den Dienst der Proustschen Prosa" stelle. Da zudem die Aussteuerung der Aufnahme ganz ausgezeichnet ist, gibt es für ihn hier nichts, was von der "Wohlklang des Textes" ablenken könnte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de