Buchautor

Lew Kopelew

Stichwort: Sowjetdiktatur
Lew Sinowjewitsch Kopelew, geboren 1912 in Kiew; gestorben 1997 in Köln, war ein russischer Germanist, Schriftsteller und Humanist. Im Zweiten Weltkrieg war er im Fronteinsatz, wurde 1945 wegen "Propaganda des Mitleids mit dem Feind" festgenommen und inhaftiert. Nach seiner Rehabilitierung 1956 publizierte er vor allem über deutsche Literatur. 1968 wurde er wegen Teilnahme an der Menschenrechtsbewegung aus der KPdSU ausgeschlossen, 1977 folgte ein Publikationsverbot, 1981 wurde er schließlich ausgebürgert. Bis zu seinem Tod 1997 lebte er in Köln.
Bücher auf
Stichwort: Sowjetdiktatur - 1 Buch

Heinrich Böll / Lew Kopelew: Heinrich Böll, Lew Kopelew: Briefwechsel

Cover
Steidl Verlag, Göttingen 2011
ISBN 9783869303635, Gebunden, 749 Seiten, 29.80 EUR
Herausgegeben von Elsbeth Zylla. Mit einem Essay von Karl Schlögel. Mit Faksimiles und Fotos auf 72 Tafeln. Bei seiner ersten Reise in die Sowjetunion 1962 begegnet Heinrich Böll dem russischen Kollegen…