Buchautor

Honore de Balzac

Stichwort: Aufsteiger
Honore de Balzac, geboren 1799 als Sohn eines Rechtsanwalts, verbrachte eine freudlose Kindheit; die ersten vier Jahre unter der Obhut einer Amme, vom 7. bis 14. Jahr in einer strengen Klosterschule. Bis 1816 lebte er in einem Internat in Paris. Danach studierte er Jura an der Sorbonne und arbeitete nebenbei als Gehilfe in einem Anwaltsbüro. Nach Abschluss der ersten juristischen Prüfung weigerte er sich, Notar zu werden. Unter verschiedenen Pseudonymen verfasste er von 1822 bis 1825 über 20 Kolportageromane, von denen er kärglich lebte. Mit 23 lernte er die 45jährige Madame de Berry kennen, die für lange Zeit seine Geliebte wurde. Gewagte Spekulationen als Verleger und Drucker führten ihn 1827 zum Bankrott mit riesigen Schulden, die ihn lebenslang belasteten. Nach dem ersten literarischen Erfolg 1829 wurde er zum beliebten und berühmten Autor. Balzac starb 1850 in Paris.
Bücher auf
Stichwort: Aufsteiger - 1 Buch

Honore de Balzac: Die große Hörspiel-Edition. Vater Goriot - Cousine Lisbeth - Eugénie Grandet - Verlorene Illusionen. 12 CDs

Cover
DHV - Der Hörverlag, München 2018
ISBN 9783844529753, CD, 30.00 EUR
12 CDs, 783 Minuten. Regie: Christiane Ohaus. Mit einem Vorwort von Romanistin und Autorin Barbara Vinken ("Angezogen"). Gesprochen von Astrid Meyerfeldt, Felix von Manteuffel, Gerd Wameling, Friedhelm…