Buchautor

Hallgrimur Helgason

Stichwort: Reykjavik
Hallgrímur Helgason wurde 1959 in Reykjavík geboren. Er studierte zunächst Malerei in München, Paris und New York, wo er mehrere Ausstellungen hatte. Seit 1982 arbeitet er als Autor, Comic-Zeichner und bildender Künstler in seiner Heimatstadt. Sein erster Roman erschien 1990. Den internationalen Durchbruch brachte ihm 1996 "101 Reykjavik". Das Buch wurde 1998 mit dem angesehenen Nordic Council Prize ausgezeichnet. Für "Vom zweifelhaften Vergnügen, tot zu sein" wurde er mit den beiden wichtigsten Preisen seiner Heimat ausgezeichnet, dem "Isländischen Literaturpreis" und dem "Literaturpreis der Isländischen Buchhändler". Eine Dramatisierung seines vorletzten Romans "Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen" wurde im Oktober 2011 in Salzburg uraufgeführt.
Artikel von Hallgrímur Helgason finden Sie hier.
Bücher auf
Stichwort: Reykjavik - 1 Buch

Hallgrimur Helgason: 101 Reykjavik. Roman

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783608930696, Gebunden, 440 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Isländischen von Karl-Ludwig Wetzig. "101 Reykjavik" ist eine schräge Komödie um den 34jährigen Hlynur, einen ziemlichen Versager, der die Tage im Bett vergammelt und im Internet nach Pornos surft…
🗊 3 Notizen