Buchautor

Dirk Heißerer

Stichwort: Lenbach, Franz von
Dirk Heißerer, geboren 1957, ist Lehrbeauftragter für Neuere Deutsche Literatur und Bayerische Literaturgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Heißerer ist Autor einschlägiger Bücher über die Schwabinger Boheme um 1900, wofür er 1993 den Schwabinger Kunstpreis erhielt, und andere Literaturlandschaften. Er veranstaltet literarische Spaziergänge und Exkursionen und ist seit 1999 Vorsitzender des Thomas-Mann-Förderkreises, München.
Bücher auf
Stichwort: Lenbach, Franz von - 1 Buch

Dirk Heißerer: Die wiedergefundene Pracht. Franz von Lenbach, die Familie Pringsheim und Thomas Mann

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2009
ISBN 9783835304307, Gebunden, 202 Seiten, 26.00 EUR
Mit 75 zum teil farbigen Abbildungen. Der junge Thomas Mann bewunderte bei seinem ersten Besuch im Palais seiner zukünftigen Schwiegereltern Alfred Pringsheim und dessen Frau Hedwig die Familienportraits…