Buchautor

Cesare Pavese

Stichwort: Pavese, Cesare
Cesare Pavese, 1908 in San Stefano/Cueno geboren, gilt als einer der Begründer der modernen italienischen Literatur. Er studierte Literaturwissenschaft in Turin, schrieb Gedichte und übersetzte zahlreiche Werke aus dem Englischen, darunter Steinbeck, Faulkner, Joyce und Melville. Wegen seiner antifaschistischen Haltung wurde er 1935 für acht Monate nach Kalabrien verbannt. Nach dem Krieg arbeitete er als Lektor bei Einaudi. Seine Romane wurden 1950 mit dem höchsten italienischen Literaturpreis, dem Premio Strega, ausgezeichnet. Im August desselben Jahres nahm sich Pavese in einem Turiner Hotelzimmer das Leben.
Bücher auf
Stichwort: Pavese, Cesare - 1 Buch

Cesare Pavese: Die einsamen Frauen. Roman

Cover
Claassen Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783546004381, Gebunden, 206 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Italienischen von Maja Pflug. Mit einem Nachwort von Maike Albath und zwei Briefen von Italo Calvino. Aus Rom kehrt Clelia in ihre Heimatstadt Turin zurück, die sie vor siebzehn Jahren verlassen…
🗊 4 Notizen