Andreas Riem

Andreas Riem (1749-1814) war ein deutscher Theologe und Publizist. Er gab mit Gottlob Nathanael Fischer die Monatsschrift Berlinisches Journal für Aufklärung heraus. Sein Eintreten für eine preußisch-französische Allianz bewirkte 1793 seine Ausweisung aus Preußen. Riem reiste durch ganz Europa und verfasste die Reisebeschreibung "Reisen durch Deutschland, Frankreich, England und Holland besonders in politischer Hinsicht in den Jahren 1785-1797".

Andreas Riem: Berliner Kunstakademie und Weimarer Freye Zeichenschule. Andreas Riems Briefe an Friedrich Justin Bertuch 1788/89

Cover: Andreas Riem. Berliner Kunstakademie und Weimarer Freye Zeichenschule - Andreas Riems Briefe an Friedrich Justin Bertuch 1788/89. Wallstein Verlag, Göttingen, 2012.
Wallstein Verlag, Göttingen 2012
Mit 10 Abbildungen. Herausgegeben von Anneliese Klingenberg und Alexander Rosenbaum. Ein Berliner Aufklärer über seine Liebe zu Weimar und den Kampf um Gewissensfreiheit im nachfriderizianischen Preußen.…