zuletzt aktualisiert 04.06.2024, 14.00 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Archiv
Redaktionsblog - Im Ententeich
Stichwort: New York Times, Datum: 01.05.2009 bis 01.05.2010 - 5 Artikel
Mohammed im Bärenkostüm - wer bringt das Bild?
Redaktionsblog - Im Ententeich
23.04.2010
Neu aktualisiert am 24. April 2010, 10 Uhr.
Von
Thierry Chervel
Abgeschrieben oder eigenes Werk? Links zum Streit über Helene Hegemanns Roman 'Axolotl Roadkill'
Redaktionsblog - Im Ententeich
18.03.2010
18.1.2010
Von
Anna Steinbauer
Fantasie über die Zukunft des Schreibens
Redaktionsblog - Im Ententeich
14.03.2010
Am 14. März 2000 gründeten Anja Seeliger, Niclas Seeliger, Adam Cwientzek und ich bei einem Hamburger Notar die
Perlentaucher Medien GmbH
. Das Wetter habe ich als noch winterlich, aber nicht unfreundlich in Erinnerung.
Von
Thierry Chervel
Das Gift der Selbstzensur
Redaktionsblog - Im Ententeich
18.08.2009
Die meisten Zeitungen in Deutschland haben das Thema nicht aufgegriffen, dabei ist es fast eine Woche alt. Die
New York Times
brachte es zuerst, am 12. August. In Deutschland hat dann nicht eine Zeitung, sondern ein Blog, die
Achse des Guten
, ein informatives Dossier zum Thema zusammengestellt. Die
Süddeutsche Zeitung
hat am 14. August eine winzige Meldung abgedruckt (die dem
Perlentaucher
entgangen ist). Der
Perlentaucher
wurde am 15. durch eine Meldung in der
NZZ
aufmerksam. Die
FAZ
brachte an diesem Montag einen kleinen Artikel. In anderen Zeitungen haben wir nichts gefunden - vor allem, mit Ausnahme der
FAZ
, keinen Kommentar. (
Aktualisierung
vom 19. August: Jens Balzer griff die Geschichte gestern in der
Berliner Zeitung
ausführlich auf.)
Von
Thierry Chervel
Rupert Murdoch - die Kapitulation
Redaktionsblog - Im Ententeich
07.08.2009
So so,
Rupert Murdoch
will also die Online-Angebote seiner Printmedien wieder kostenpflichtig machen, hört man. Andere Zeitungen wie die
New York Times
denken darüber nach. Verleger wie
Mathias Döpfner
sekundieren: Der Gratis-Kultur im Netz müsse ein Ende gemacht werden.
Von
Thierry Chervel