Buchautor

Wolfgang Frühwald

Stichwort: Bilder
Wolfgang Frühwald, geboren 1935, Germanist. Er promovierte 1961 und habilitierte sich 1969 an der Ludwig Maximilians-Universität München. Nach Assistenten- und Dozentenjahren an den Universitäten München, Bochum, Erlangen-Nürnberg und Münster in Westfalen folgte er 1970 einem Ruf an die Universität Trier-Kaiserslautern. Von dort wechselte er 1974 als Professor für Neuere Deutsche Literaturgeschichte an die Universität München. 1985 war er Gastprofessor am Department of Germanic Studies der Indiana University (Bloomington, IN, USA), 1999 Gastprofessor an der Fakultät für Chemie der Universität Frankfurt am Main, 2003 Gutenberg-Stiftungsprofessor an der Universität Mainz. Seit Oktober 2003 ist Wolfgang Frühwald emeritiert. Wolfgang Frühwald ist der erste Geisteswissenschaftler im Amt des Präsidenten der Alexander von Humboldt-Stiftung.
Bücher auf
Stichwort: Bilder - 1 Buch

Wolfgang Frühwald: Wieviel Sprache brauchen wir?

Cover
Berlin University Press, Berlin 2010
ISBN 9783940432827, Gebunden, 160 Seiten, 29.90 EUR
Dass der Mensch ein "Sprachtier" sei und an einer Kette mit seinen tierischen Vorfahren hänge, sich aber durch die Sprache von ihnen unterscheide, hat schon Aristoteles gewusst. Doch wie wirkt diese Sprache,…