Wilhelm Grimm

Wilhelm Grimm, 1786 geboren, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Wilhelm Grimm starb 1859.
Zurück | 1 | 2 | Vor

Jacob Grimm/Wilhelm Grimm: Es war einmal .... Die wahren Märchen der Brüder Grimm und wer sie ihnen erzählte

Cover: Jacob Grimm / Wilhelm Grimm. Es war einmal ... - Die wahren Märchen der Brüder Grimm und wer sie ihnen erzählte. Die Andere Bibliothek/Eichborn, Berlin, 2011.
Die Andere Bibliothek/Eichborn, Berlin 2011
Herausgegeben von Heinz Roelleke. Wer hat den Brüdern Grimm was, wann und wie erzählt? Vor knapp 200 Jahren erschienen ihre Kinder- und Hausmärchen in der ersten - und weitgehend unbekannten - Fassung.…

Jacob Grimm/Wilhelm Grimm: Dornröschen. (Ab 5 Jahre)

Cover: Jacob Grimm / Wilhelm Grimm. Dornröschen - (Ab 5 Jahre). Reclam Verlag, Ditzingen, 2010.
Reclam Verlag, Stuttgrat 2010
Illustrationen von Marcus Lefrancois. Es ist eine alte Geschichte, doch bleibt sie immer neu: Weil ein unglückseliges Königselternpaar mangels ausreichenden Geschirrs eine Einladung zu wenig zum Wiegenfest…

Jacob Grimm/Wilhelm Grimm: Hänsel und Gretel.

Cover: Jacob Grimm / Wilhelm Grimm. Hänsel und Gretel. Minedition, Bargteheide, 2009.
Minedition, Bargteheide 2009
"Hänsel und Gretel", eines der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm, wurde von Kveta Pacovska mit Bildern und Effekten neu in Szene gesetzt. Diese Interpretation lässt Kindern viel Freiraum und wird…

Jacob Grimm/Wilhelm Grimm/Susanne Janssen: Hänsel und Gretel. (Ab 7 Jahre)

Hinstorff Verlag, Rostock 2007
Aus bekannt Altem wird faszinierend Neues - Susanne Janssens Interpretation von "Hänsel und Gretel".

Jacob Grimm/Wilhelm Grimm: Rotkäppchen. (Ab 4 Jahre)

Cover: Jacob Grimm / Wilhelm Grimm. Rotkäppchen - (Ab 4 Jahre). Neugebauer Verlag, Zürich, 2007.
Neugebauer Verlag, Zürich 2007
Illustrationen von Kveta Pacovska.

Jacob Grimm/Wilhelm Grimm: Briefwechsel mit den Verlegern des Deutschen Wörterbuchs Karl Reimer und Salomon Hierzel . Kritische Ausgabe in Einzelbänden, Band 5

Cover: Jacob Grimm / Wilhelm Grimm. Briefwechsel mit den Verlegern des Deutschen Wörterbuchs Karl Reimer und Salomon Hierzel  - Kritische Ausgabe in Einzelbänden, Band 5. Hirzel Verlag, Stuttgart, 2007.
Hirzel Verlag, Stuttgart 2007
Das Deutsche Wörterbuch ist das Grundlagenwerk historischer deutscher Lexikologie und Lexikographie und eines der bedeutendsten historischen Wörterbücher im europäischen Raum. Jacob und Wilhelm Grimm…

Jacob Grimm/Wilhelm Grimm: Der gestiefelte Kater. (Ab 4 Jahre)

Cover: Jacob Grimm / Wilhelm Grimm. Der gestiefelte Kater - (Ab 4 Jahre). Der Kinderbuch Verlag, Weinheim, 2006.
Der Kinderbuch Verlag, Weinheim 2006
Mit Illustrationen von Regine Grube-Heinecke. Das berühmte Märchen vom Kater, der seinen Herrn, den armen Müllersburschen, mit List letztlich zum König macht - und sich zum ersten Minister.

Jacob Grimm/Wilhelm Grimm: Deutsches Wörterbuch - der digitale Grimm. 2 CD-ROMs

Zweitausendeins Verlag, Frankfurtam Main 2004
2 CD-Roms. Für die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften herausgegeben und bearbeitet von Hans-Werner Bartz, Thomas Burch, Ruth Christmann, Kurt Gärtner, Vera Hildebrandt, Thomas Schares…

Jacob Grimm/Wilhelm Grimm: Der Teufel mit den drei goldenen Haaren. Ein Spielbilderbuch mit Bastelbogen für ein Daumenkino

Cover: Jacob Grimm / Wilhelm Grimm. Der Teufel mit den drei goldenen Haaren - Ein Spielbilderbuch mit Bastelbogen für ein Daumenkino. Aufbau Verlag, Berlin, 2004.
Aufbau Verlag, Berlin 2004
Frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm von Verena Busch. Mit Illustrationen von Bettina und Goran Djurovic.

Jacob Grimm/Wilhelm Grimm: Die Illustrierten Märchen der Gebrüder Grimm.

Cover: Jacob Grimm / Wilhelm Grimm. Die Illustrierten Märchen der Gebrüder Grimm. Die Gestalten Verlag, Berlin, 2003.
Die Gestalten Verlag, Berlin 2003
Herausgegeben von R. Klanten und H. Heilige. Entstaubt für alle Altersstufen und Jahreszeiten, mal filigran gezeichnet, mal grob geklotzt, irrsinnig detailverliebt, cartoonig, verspielt, romantisch, fantasievoll,…
Zurück | 1 | 2 | Vor