Buchautor

Werner Spies

Stichwort: Surrealismus
Werner Spies, 1937 in Tübingen geboren, studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Romanistik in Wien, Paris und Tübingen. 1975 wurde er Professor für die Kunst des 20. Jahrhunderts an der Kunstakademie in Düsseldorf. Von 1997 bis 2000 war er Direktor des Musee National d´Art Moderne am Pariser Centre Georges Pompidou. Er organisierte zahlreiche Ausstellungen in Paris, Düsseldorf, Stuttgart, Tübingen, Tokio und Berlin mit Werken von Max Ernst und Picasso. Werner Spies ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und gehört der französischen Ehrenlegion an.
Bücher auf
Stichwort: Surrealismus - 1 Buch

Werner Spies: Vox Angelica. Max Ernst und die Surrealisten in Amerika

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2014
ISBN 9783446244986, Gebunden, 384 Seiten, 34.90 EUR
Im Sommer 1941 flüchtete Max Ernst nach New York: Der europäische Surrealismus traf auf die amerikanische Moderne. Max Ernst bezog aus der indianischen Kunst wichtige Anregungen für die eigene Arbeit,…