Buchautor

Stephane Hessel

Stichwort: Gerechtigkeit
Stephane Hessel (1917 bis 2012), Sohn des Schriftstellers Franz Hessel, wurde in Berlin geboren. 1924 übersiedelte er mit seinen Eltern nach Paris; seit 1939 ist er französischer Staatsbürger. Ab Oktober 1945 war er Vertreter Frankreichs bei den Vereinten Nationen in New York, 1948 Mitunterzeichner der Charta der Menschenrechte. Anschließend bereiste er im Auftrag der UNO und des französischen Außenministeriums als Diplomat die Welt; der französische Staat verlieh ihm den Titel Ambassadeur de France. Mit seinem Essay "Empört euch!" erlangte 2012 Weltruhm. Bis zu seinem Tod am 26. Februar 2013 lebte Stephane Hessel in Paris.
Bücher auf
Stichwort: Gerechtigkeit - 1 Buch

Stephane Hessel: Empörung - Meine Bilanz

Cover
Pattloch Verlag, München 2012
ISBN 9783629130099, Gebunden, 240 Seiten, 16.99 EUR
Aus dem Französischen von Michael Kogon. In "Empörung, Meine offenen Rechnungen" vertieft Stéphane Hessel die Fragen seiner Streitschriften: wogegen soll man sich empören und wofür engagieren? Hessel…