Siegfried Grundmann

Siegfried Grundmann, geboren 1938 promovierte 1964 am Karl-Sudhoff-Institut für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften in Leipzig. Von 1968 bis 1990 war er Dozent und Professor für Soziologie an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften in Ostberlin; seit 1997 ist er Gastwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin.

Siegfried Grundmann: Der Geheimapparat der KPD im Visier der Gestapo. Das BB-Ressort. Funktionäre, Beamte, Spitzel & Spione

Cover: Siegfried Grundmann. Der Geheimapparat der KPD im Visier der Gestapo - Das BB-Ressort. Funktionäre, Beamte, Spitzel & Spione. Karl Dietz Verlag, Berlin, 2008.
Karl Dietz Verlag, Berlin 2008
Am 16. Mai 1935, am Tage nach der Festnahme der Funktionäre Ewald Jahnen und seines Mitarbeiters Dr. Felix Bobek aus der Betriebsspionageorganisation der KPD, musste der Gestapo-Beamte Karl Giering noch…