Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler wurde 1965 in Wasserburg am Inn geboren und lebt als Autor in Berlin. Er veröffentlichte die Romane "Alles bestens" (2002), "Aber das ist ein anderes Kapitel" (2007) und "Der Sturz des Friedrich Voss" (2010), zudem Stücke und Opernlibretti. 2006/2007 war er Gastdramaturg an der Berliner Schaubühne, er ist Socio Honorario des Teatro Sombrero Azul in Mexico City.

Ralph Hammerthaler: Der Sturz des Friedrich Voss. Roman

Cover: Ralph Hammerthaler. Der Sturz des Friedrich Voss - Roman. DuMont Verlag, Köln, 2010.
DuMont Verlag, Köln 2010
Friedrich Voss ist ein begnadeter Chirurg. Mit dem Sozialismus hat er sich arrangiert - für ihn ist die DDR eine überschaubare Bühne für seine Selbstinszenierung. Aber der Direktor eines Krankenhauses…

Ralph Hammerthaler/Elisabeth Schweeger: Täuschung ist kein Spiel mehr . Nachdenken über Theater

Cover: Ralph Hammerthaler (Hg.) / Elisabeth Schweeger. Täuschung ist kein Spiel mehr  - Nachdenken über Theater. Theater der Zeit, Berlin, 2008.
Theater der Zeit, 2008
Herausgegeben von Ralph Hammerthaler. "Täuschung ist kein Spiel mehr" stellt Elisabeth Schweeger erstmals als Autorin im großen Bogen vor. Das Buch versammelt Texte aus fünfundzwanzig Jahren - Essays,…

Ralph Hammerthaler: Aber das ist ein anderes Kapitel. Roman

Cover: Ralph Hammerthaler. Aber das ist ein anderes Kapitel - Roman. Poss Verlag, Wasserburg am Inn, 2007.
Poss Verlag, Wasserburg am Inn 2007
Tomas, ein junger Kolumbianer, arbeitet in den sechziger Jahren als Kinderarzt im Ruhrgebiet. Anders als sein Studienfreund Albrecht, der erfolgreich Karriere macht und sich bürgerlich etabliert, schließt…

Ralph Hammerthaler: Alles bestens. Roman

Cover: Ralph Hammerthaler. Alles bestens - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2002.
Rowohlt Verlag, Reinbeck 2002
Je skrupelloser, desto erfolgreicher - ist das nicht die Maxime der "urban professionals", die den Ton angeben in Wirtschaft und Gesellschaft? Ralph Hammerthaler zeichnet in seinem Roman das Bild eines…