Buchautor

Pierre Guyotat

Stichwort: Krise
Pierre Guyotat, geboren 1940 in Bourg-Argental, Département Loire, Frankreich, wird als Frankreichs letzter "poète maudit", als geistiger Verwandter von de Sade, Lautréamont oder Bataille bezeichnet. Seit früher Jugend schriftstellerisch tätig, veröffentlichte er 1960 seinen ersten Roman. Im gleichen Jahr wurde er in den Krieg nach Algerien einberufen, wo er 1962 wegen Aufrufs zur Desertion und der Verbreitung verbotener Schriften in Haft kam. Mit seinen beiden Werken "Grabmal für fünfhunderttausend Soldaten" und "Eden Eden Eden", das eine scharfe Kontroverse auslöste und jahrelanger Zensur anheimfiel, wurde er einem breiten Publikum bekannt. Nachdem sein von radikalem Formwillen geprägtes Schreiben durch eine mehrjährige psychiatrische Krise abrupt unterbrochen wurde, fand er 2006 mit dem diese Zeit verarbeitenden Werk "Koma" zurück in die Öffentlichkeit. Guyotat starb 2020 in Paris.
Bücher auf
Stichwort: Krise - 1 Buch

Pierre Guyotat: Koma

Cover
Diaphanes Verlag, Zürich 2018
ISBN 9783035801224, Gebunden, 192 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Französischen von Heinz Jatho. Auch aufgrund des zugesprochenen Prix Décembre und einer denkwürdigen Lesung durch Patrice Chéreau in Avignon wurde Pierre Guyotats Buch in Frankreich als sensationelle…