Peter Rüedi

Peter Rüedi, 1943 in Basel geboren, Germanist und Journalist, schreibt über Literatur, Jazz und Wein und hat über 40 Jahre mit und über Dürrenmatt gearbeitet, der sein erster Arbeitgeber beim Zürcher "Sonntags-Journal" war; es folgten regelmäßige eingehende Gespräche fürs Feuilleton der "Weltwoche". Als Chefdramaturg am Zürcher Schauspielhaus war Rüedi mitverantwortlich für die Uraufführung von Dürrenmatts letztem Stück "Achterloo", und 1998 gab er dessen Briefwechsel mit Max Frisch heraus. Peter Rüedi lebt in Tremona/Tessin.

Peter Rüedi: Dürrenmatt oder Die Ahnung vom Ganzen. Biografie

Cover: Peter Rüedi. Dürrenmatt oder Die Ahnung vom Ganzen - Biografie. Diogenes Verlag, Zürich, 2011.
Diogenes Verlag, Zürich 2011
Mit 35 S/W-Fotos. Anders als bei vielen Schriftstellern, die sich selbst und ihr Leben in ihren Büchern zum Thema machen, kennen wir Friedrich Dürrenmatt nicht, wenn wir sein Werk kennen. Selbst aus seinen…