Buchautor

Mirjam Pressler

Stichwort: Israel
Mirjam Pressler, geboren 1940 in Darmstadt, besuchte die Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt und lebt heute als freie Schriftstellerin und Übersetzerin in der Nähe von München. Ihre Bücher wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet, für ihre "Verdienste an der deutschen Sprache" wurde sie 2001 mit der Carl-Zuckmayer-Medaille geehrt. Mirjam Pressler ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, so u.a. 2001 mit der Carl-Zuckmayer-Medaille für Verdienste um die deutsche Sprache und 2004 mit dem Deutschen Bücherpreis für ihr literarisches Lebenswerk.

Mirjam Pressler: Ein Buch für Hanna. (Ab 14 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2011
ISBN 9783407810793, Gebunden, 352 Seiten, 17.95 EUR
Die 14-jährige Hanna Salomon hasst den Spitznamen "Püppchen", er macht sie so klein, wie sie sich selbst oft fühlt. Als sie im Sommer 1939 Deutschland zusammen mit anderen Mädchen verlässt, heißt es:…