Buchautor

Michael Brenner

Stichwort: Palästina
Michael Brenner, geboren 1964 in Weiden in der Oberpfalz, ist Professor für Jüdische Geschichte und Kultur an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Bücher auf
Stichwort: Palästina - 2 Bücher

Michael Brenner: Propheten des Vergangenen. Jüdische Geschichtsschreibung im 19. und 20. Jahrhundert

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2006
ISBN 9783406549816, Gebunden, 400 Seiten, 34.90 EUR
Jüdische Geschichtsschreibung hatte im 19. und 20. Jahrhundert in besonderem Maße eine politische Funktion. Juden hatten als Kollektiv wenig handfeste politische oder gar militärische Macht aufzubieten,…
🗊 3 Notizen

Michael Brenner: Geschichte des Zionismus

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2002
ISBN 9783406479847, Paperback, 128 Seiten, 7.90 EUR
Als Theodor Herzl 1897 den Ersten Zionistischen Kongreß einberief, wurde er von Juden und Nichtjuden als Träumer verspottet. Ein halbes Jahrhundert später, 1948, wurde der Staat Israel gegründet. Dieses…