Buchautor

Ma Jian

Stichwort: Wanderarbeiter
Ma Jian wurde 1953 in Qingdao, China, geboren. Nachdem er als Fotojournalist für ein staatliches Magazin gearbeitet hatte, unternahm er eine dreijährige Reise durch China und sammelte seine Eindrücke in dem Reisebericht "Red Dust: 3 Jahre unterwegs durch China", für den er den Thomas Cook Travel Book Award erhielt. 1987 zog er von Peking nach Hongkong, weil einige seiner Werke unter dem Verdacht der "geistigen Verschmutzung" in China verboten wurden, reiste aber 1989 wieder nach China, um die Aktivisten auf dem Platz des Himmlischen Friedens zu unterstützen. Seit 1999 lebt er im Londoner Exil und ist mit Flora Drew, seiner englischen Übersetzerin, verheiratet.
Bücher auf
Stichwort: Wanderarbeiter - 1 Buch

Ma Jian: Die dunkle Straße. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2015
ISBN 9783498032395, Gebunden, 496 Seiten, 24.95 EUR
Aus dem Englischen von Susanne Höbel. Weit entfernt vom chinesischen Wirtschaftswunder und den hellen Lichtern von Peking und Shanghai liegt ein riesiges ländliches Hinterland, das die brachialen Folgen…