Buchautor

Leo Perutz

Stichwort: Hummel, Volker
Leo Perutz, geboren 1882 in Prag, siedelte 1899 mit seiner Familie nach Wien über. Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er als Versicherungsmathematiker. Im Ersten Weltkrieg wurde er an der galizischen Ostfront schwer verwundet. Sein erster Roman, "Die dritte Kugel", erschien 1915. In fast jährlichen Abständen folgten weitere Romane, von denen "Wohin rollst du, Äpfelchen" durch einen Vorabdruck in der Berliner Illustrierten Zeitung (1928) für Perutz zum größten Erfolg wurde. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme wurde die Verbreitung seiner Bücher behindert, später verboten. 1938 verließ Perutz mit seiner Familie Wien und ging nach Tel-Aviv. Seine Bemühungen, nach Kriegsende im literarischen Leben Österreichs und Deutschlands Fuß zu fassen, waren nur wenig erfolgreich. Leo Perutz starb 1957 in Bad Ischl.
Bücher auf
Stichwort: Hummel, Volker - 1 Buch

Leo Perutz: Der Meister des Jüngsten Tages. Roman

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2006
ISBN 9783552053854, Gebunden, 217 Seiten, 19.90 EUR
Mit einem Nachwort von Hans-Harald Müller. Wien, vor dem Ersten Weltkrieg: Eine rätselhafte Todesserie erschüttert die Gesellschaft. War es Selbstmord? Oder Mord? Kaum beachtete Nebensächlichkeiten verdichten…
🗊 3 Notizen