Buchautor

Klaus Mann

Stichwort: Riviera
Klaus Mann, geboren 1906 in München als ältester Sohn von Thomas und Katja Mann, schrieb bereits mit 15 Jahren erste Novellen. Es folgten die Gründung eines Theaterensembles mit Schwester Erika, Pamela Wedekind und Gustaf Gründgens. In der Emigration (mit den Stationen Amsterdam, Zürich, Prag, Paris, ab 1936 USA) wurde er zur zentralen Figur der internationalen antifaschistischen Publizistik. Er gab die Zeitschriften "Die Sammlung" (1933-35) und "Decision" (1941-42) heraus und kehrte zunächst als US-Korrespondent nach Deutschland zurück. 1949 beging Klaus Mann Selbstmord. Seine wichtigsten Romane schrieb Mann im Exil: "Symphonia"', "Pathetique", "Mephisto. Roman einer Karriere im Dritten Reich" und "Der Vulkan".
Bücher auf
Stichwort: Riviera - 1 Buch

Erika Mann / Klaus Mann: Das Buch von der Riviera

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2002
ISBN 9783499233814, Kartoniert, 190 Seiten, 10.00 EUR
Mit Illustrationen von Walther Becker, Rudolg Großmann, Henri Matisse u. a. Sie waren jung, verwöhnt und berühmt. Als Klaus und Erika Mann einen Reiseführer über die Riviera schrieben, war ihnen öffentliches…