Buchautor

Karl Dedecius

Stichwort: Polnische Literatur
Karl Dedecius, geboren 1921 in Lodz, gestorben 2016, war nach der Entlassung aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft als Theaterwissenschaftler, Redakteur und in einer Versicherung tätig. Daneben machte er sich als Übersetzer und Entdecker bedeutender polnischer und russischer Dichter einen Namen. 1979 initiierte er das Deutsche Polen-Institut in Darmstadt, dessen erster Direktor er wurde. Dedecius ist Träger zahlreicher deutscher und polnischer Auszeichnungen, 1990 wurde ihm der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen.
Bücher auf
Stichwort: Polnische Literatur - 1 Buch

Karl Dedecius: Ein Europäer aus Lodz. Erinnerungen

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783518417560, Gebunden, 381 Seiten, 22.80 EUR
Kaum jemand in den westdeutschen Verlagen der fünfziger Jahre wollte etwas von den unbekannten jungen Polen Milosz, Szymborska, Herbert, Rozewicz hören, deren Gedichte ihnen auf den Schreibtisch flatterten,…
🗊 3 Notizen