Buchautor

Karl Barth

Stichwort: Dialektische Theologie
Karl Barth, reformierter schweizerischer Theologe, geboren 1886 in Basel, Bruder von Heinrich Barth; seit 1935 Professor in Basel. In Ablehnung des neuprotestantischen Religionsbegriffs fasste Barth Religion und christliche Offenbarung als Gegensätze auf; Thema der Theologie ist Gott und nicht die menschliche Religion (so in "Römerbrief" 1919 und verändert 1922). Glaube wird paradox als "unmögliche Möglichkeit" verstanden. Seine Lehre fasste Barth in Auseinandersetzung mit der kirchlichen Überlieferung in seinem vielbändigen Werk "Die kirchliche Dogmatik" (1932 ff.) zusammen. Barth beeinflusste stark die Auseinandersetzung der evangelischen Kirche mit dem Nationalsozialismus und griff nach 1945 mehrfach in kirchliche und politische Fragen durch seine Schriften ein. Er starb 1968 in Basel.
Bücher auf
Stichwort: Dialektische Theologie - 1 Buch

Karl Barth: Karl Barth Gesamtausgabe. Band 47. Der Römerbrief 1922 (Zweite Fassung)

Cover
Theologischer Verlag Zürich, Zürich 2010
ISBN 9783290175627, Gebunden, 836 Seiten, 125.00 EUR
Karl Barths zweite, völlig neu geschriebene Fassung der Auslegung des Römerbriefs ist das Gründungsdokument der Dialektischen Theologie. Sie hat eine neue Epoche eingeleitet: eine Theologie in der Moderne.…