Buchautor

Julien Gracq

Stichwort: Westfront
Julien Gracq, geboren 1910 in Saint-Florent-le-Vieil, unterrichtete ab 1948 an einem Pariser Gymnasium Geschichte und Geographie, lebt in Paris. Gracq nimmt seit seinen literarischen Anfängen, die noch im Zeichen des Surrealismus standen, eine dezidierte Außenseiter-Position im Literaturbetrieb ein, mit dem er sich einige Male anlegte; berühmt wurde seine Ablehnung des Prix Goncourt, der ihm für "Le Rivage des Syrtes" 1951 zuerkannt werden sollte.
Bücher auf
Stichwort: Westfront - 1 Buch

Julien Gracq: Aufzeichnungen aus dem Krieg. Tagebuch und Erzählung

Cover
Droschl Verlag, Graz 2013
ISBN 9783854208389, Gebunden, 192 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Französischen von Dieter Hornig. Julien Gracq beschreibt in diesem Journal seine Zeit als Leutnant vom 10. Mai bis zum 2. Juni 1940 in Flandern, wenige Kilometer entfernt von Dünkirchen. Und er…
🗊 3 Notizen