Buchautor

Jürgen Martschukat

Stichwort: Todesstrafe
Jürgen Martschukat, geboren 1965, ist selbst passionierter Radfahrer, wollte aber als Historiker sein eigenes Tun doch einmal historisch-kritisch hinterfragen. Wenn er nicht gerade ein Buch schreibt, lehrt er Nordamerikanische Geschichte an der Universität Erfurt. Zuletzt erschienen von ihm "Geschichte der Männlichkeiten" (zusammen mit Olaf Stieglitz) und "Die Ordnung des Sozialen. Väter und Familien in der amerikanischen Geschichte seit 1770§ (2013, ausgezeichnet von "Geisteswissenschaften International").
Bücher auf
Stichwort: Todesstrafe - 1 Buch

Jürgen Martschukat: Geschichte der Todesstrafe in Nordamerika. Von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2002
ISBN 9783406476112, Paperback, 224 Seiten, 12.90 EUR
Die USA sind die einzige westliche Demokratie, die bis heute an der Todesstrafe festhält. Von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart zeigt dieses Buch, dass die verordnete Tötung von Menschen nicht nur ein…