Buchautor

Josef Skvorecky

Stichwort: Faschismus
Josef Skvorecky, 1925 in der ostböhmischen Kleinstadt Nachod geboren, emigrierte 1968 nach dem sowjetischen Einmarsch. Er lebt heute in Kanada und ist - mittlerweile emeritierter - Professor für Englisch und Film, Übersetzer und Schriftsteller. Gemeinsam mit seiner Frau Zdena gründete er in Toronto auch den Exilverlag Sixty-eight Publishers, in dem zwischen 1968 und 1989 die maßgebliche tschechoslowakische Literatur in der Originalsprache erschien. 1999 erhielt er den tschechischen Staatspreis für Literatur.
Bücher auf
Stichwort: Faschismus - 1 Buch

Josef Skvorecky: Das Basssaxophon. Jazz-Geschichten

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2005
ISBN 9783421052506, Gebunden, 366 Seiten, 19.90 EUR
Ausgewählt und mit einem Nachwort von Jiri Holy. Übersetzt von Andrea Tretner, Marcela Euler und Kristina Kallert. Jazz war die Domäne der Unangepaßten in der Nazizeit und unter dem kommunistischen Regime.…