Jonathan Petropoulos

Jonathan Petropoulos, geboren 1961 in Los Angeles, absolvierte ein Studium der Neueren Geschichte und Zeitgeschichte an der University of California und Harvard University. Er lehrt Geschichte an der Claremont University, Kalifornien. Außerdem ist er Direktor der Presidential Advisory Commission on Holocaust Assets und international als Gutachter und Sachverständiger in Fragen des NS-Kunstraubs tätig.

Jonathan Petropoulos: Kunstraub und Sammelwahn. Kunst und Politik im Dritten Reich

Cover: Jonathan Petropoulos. Kunstraub und Sammelwahn - Kunst und Politik im Dritten Reich. Propyläen Verlag, Berlin, 1999.
Propyläen Verlag, Berlin 1999
Warum waren die führenden Köpfe der Nazis - von Hitler über Göring bis Speer - so begierige Kunstsammler? Warum rafften sie in ganz Europa Kunstschätze von unermeßlichem Wert zusammen? Der amerikanische…