Buchautor

Jim Dine

Stichwort: Maison Europeenne de la Photographie
Jim Dine, geboren 1935 in Cincinnati (Ohio), studierte an der Universität Cincinnati und der Boston Museum School. 1957 ging er nach New York, wo er sich einer Künstlergruppe um Robert Rauschenberg, Claes Oldenburg und Roy Lichtenstein anschloß, die sich vom Abstrakten Expressionismus distanziert hatten und zu den wichtigsten Anregern der Pop-Art gehörten. Ab 1959 begann er mit ersten Happenings in New York. Später entstanden vor allem Assemblagen, die im Sinne der Pop-Art "Fundstücke" des Alltagslebens in einem neuen Kontext verfremdeten. 1967 zog Dine nach London, wo er sich besonders der Druckgraphik, der Typographie und der Zeichnung widmete. Nachdem er 1971 in die USA zurückgekehrt war, konzentrierte er sich wieder auf das figurative Zeichnen. Dine zählt zu den großen Zeichnern seiner Generation.
Bücher auf
Stichwort: Maison Europeenne de la Photographie - 1 Buch

Jim Dine: The Photographs, so far

Cover
Steidl Verlag, Göttingen 2004
ISBN 9783882439052, Gebunden, 1046 Seiten, 150.00 EUR
Vier Bände im Schuber. Band 1: Heliogravuren. Band 2: Digital Prints. Band 3: Polaroids, Chromogenics und Silverprints. Band 4: Texte. Buchgestaltung von Jim Dine, Diana Michener und Gerhard Steidl. Ausstellungskatalog…