Heere Heeresma

Der niederländische Schriftsteller und Poet Heere Heeresma, geboren 1932 in Amsterdam, hat Dutzende von Büchern veröffentlicht. Sein Durchbruch gelang ihm in den sechziger und siebziger Jahren, getragen durch die Provo-Bewegung, mit heute noch populären Büchern. "Een dagje aan het strand" ist von Roman Polanski verfilmt worden, sechs weitere Filmstoffe in internationalen Produktionen. Seine Bücher sind in viele Sprachen übersetzt.

Heere Heeresma: Ein Junge aus Amsterdam. Erzählung

Cover: Heere Heeresma. Ein Junge aus Amsterdam - Erzählung. Ammann Verlag, Zürich, 2008.
Ammann Verlag, Zürich 2008
Aus dem Niederländischen von Marianne Holberg. Eine der schönsten Städte Europas: Amsterdam im Ausnahmezustand. Es ist der zweite Weltkrieg, die Stadt unter deutscher Besatzung. Der kleine Junge lernt…