Buchautor

György Dalos

György Dalos, geboren 1943 in Budapest, ist freier Autor und Historiker. Der ehemals überzeugte Kommunist studierte in den 1960er Jahren an der Universität Moskau und war bis 1968 Mitglied der Ungarischen KP, als er wegen "staatsfeindlicher Aktivitäten" Berufs- und Publikationsverbot erhielt. 1984 erhielt er ein Stipendium des Berliner DAAD und arbeitete an der Forschungsstelle Osteuropa der Universität Bremen. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit arbeitete u.a. für deutsche Rundfunkanstalten und Zeitungen, leitete das Ungarische Kulturinstitut in Berlin und war Mitglied des Vorstands der Heinrich-Böll-Stiftung.
Bücher auf
1 Buch

György Dalos / Ilko-Sascha Kowalczuk / Jean-Yves Potel: Der lange Weg zur Demokratie. Von Berlin über Budapest nach Prag und Danzig

Cover
Dietz Verlag, Bonn 2023
ISBN 9783801206482, Kartoniert, 192 Seiten, 18.00 EUR
Die Historiker György Dalos, Ilko-Sascha Kowalczuk und Jean-Yves Potel haben untersucht, welche Auswirkungen die vier großen revolutionären Momente der Arbeiterbewegung in Mittel- und Osteuropa auf die…