Gerbrand Bakker

Gerbrand Bakker wurde 1961 in Wieringerwaard in den Niederlanden geboren. Er studierte Sprachwissenschaft und begann dann zu schreiben: Gedichte, Theaterstücke, Drehbücher, Literatur für Kinder und Erwachsene.

Gerbrand Bakker: Jasper und sein Knecht. Roman

Cover: Gerbrand Bakker. Jasper und sein Knecht - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2016.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. Ein erfolgreicher niederländischer Romanautor kauft ein altes Haus in der Eifel und lässt sich dort mit seinem Hund Jasper nieder. Die Holzöfen ziehen bei Nieselregen…

Gerbrand Bakker: Der Umweg. Roman

Cover: Gerbrand Bakker. Der Umweg - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2012.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. An klaren Tagen kann man in der Ferne das Meer sehen, und auf den verwunschenen Wegen rings um das alte walisische Farmhaus ist lange niemand mehr gewandert.…

Gerbrand Bakker: Komische Vögel. Tiertagebuch

Cover: Gerbrand Bakker. Komische Vögel - Tiertagebuch. Insel Verlag, Berlin, 2012.
Insel Verlag, Berlin 2012
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. "Es geht aufwärts mit der Welt. Endlich gibt es einen Tarifvertrag für die Strandesel von Blackpool. Nun warten wir noch auf kostenlose Physiotherapie für Störche…

Gerbrand Bakker: Juni. Roman

Cover: Gerbrand Bakker. Juni - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2010.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2010
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. Die Königin kommt. Und das Dorf im nördlichsten Zipfel der Niederlande steht kopf. Mitten drin im Trubel dieses Junitages 1969 ist die Familie Kaan. Zwei der…

Gerbrand Bakker: Oben ist es still. Roman

Cover: Gerbrand Bakker. Oben ist es still - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2008.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. Helmer van Wonderen, Bauer wider Willen, macht klar Schiff. Er verfrachtet seinen bettlägerigen Vater ins Obergeschoss, entrümpelt Wohn- und Elternschlafzimmer,…

Gerbrand Bakker: Birnbäume blühen weiß. (Ab 13 Jahre)

Patmos Verlag, Düsseldorf 2001
Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann. "Birnbäume blühen weiß", behauptet Gerson. Es ist das Letzte, woran er sich erinnert, dann wird alles schwarz. Und es ist das Erste, was er sagt, als er…