Buchautor

Etienne Balibar

Stichwort: Freiheit
Etienne Balibar, geboren 23. April 1942 in Avallon in Burgund, ist ein französischer Philosoph. Er war Professor an der Universität Paris Ouest Nanterre, wo er bis 2002 politische und Moralphilosophie lehrte. Er lehrte außerdem an der University of California, Irvine, USA, und verschiedenen anderen amerikansichen Instituten. Er ist Absolvent der Ecole Normale Supérieure, wo er Louis Althusser als Professor hatte. Das langjährige Mitglied der Kommunistischen Partei Frankreichs versucht, marxistische Theorien zu modernisieren, und engagierte sich für die palästinensische Sache. Er ist der Vater der bekannten Schauspielerin Jeanne Balibar.
Bücher auf
Stichwort: Freiheit - 1 Buch

Etienne Balibar: Gleichfreiheit. Politische Essays

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783518585863, Gebunden, 258 Seiten, 24.95 EUR
Freiheit und Gleichheit sind die zentralen Werte der Moderne. Mit der Französischen Revolution setzt sich die Auffassung durch, dass sie nur gemeinsam bestehen können: Die Möglichkeitsbedingungen der…