David Grossman

David Grossman, geboren 1954 in Jerusalem, studierte Philosophie und Theater an der hebräischen Universität in Jerusalem. Er gehört zu den bedeutendsten Erzählern der israelischen Gegenwartsliteratur. Seine Romane, Sach- und Kinderbücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt.

David Grossman: Kommt ein Pferd in die Bar. Roman

Cover: David Grossman. Kommt ein Pferd in die Bar - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2016.
Carl Hanser Verlag, München 2016
Aus dem Hebräischen von Anne Birkenhauer. Für eine gute Pointe gab Dovele schon immer alles. Als Kind lief er oft auf den Händen. Er tat das, um seine Mutter zum Lachen zu bringen und damit ihm keiner…

David Grossman: Aus der Zeit fallen.

Cover: David Grossman. Aus der Zeit fallen. Carl Hanser Verlag, München, 2012.
Carl Hanser Verlag, München 2012
Aus dem Hebräischen von Anne Birkenbauer. Ein Mann zieht klagend um die Stadt, auf der Suche nach seinem toten Sohn. Viele schließen sich ihm an, stimmen in seine Trauer ein, weil auch sie ein Kind verloren…

David Grossman: Eine Frau flieht vor einer Nachricht. Roman

Cover: David Grossman. Eine Frau flieht vor einer Nachricht - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2009.
Carl Hanser Verlag, München 2009
Ora erzählt: von ihrer Liebe zu zwei Männern, von Wut und Zärtlichkeit, Verzweiflung und Leidenschaft und von ihrem Sohn Ofer, der sich freiwillig für einen Militäreinsatz im Westjordanland meldet. Seine…

David Grossman: Löwenhonig. Der Mythos von Samson

Cover: David Grossman. Löwenhonig - Der Mythos von Samson. Berlin Verlag, Berlin, 2006.
Berlin Verlag, Berlin 2006
Aus dem Hebräischen von Vera Loos und Naomi Nir-Bleiming. "Simson, der Held" - so lernt ihn jedes jüdische Kind von klein auf kennen. Der Mann, der mit bloßen Händen einen Löwen zerriss, ein charismatischer…

David Grossman: Das Gedächtnis der Haut. Zwei Novellen

Cover: David Grossman. Das Gedächtnis der Haut - Zwei Novellen. Carl Hanser Verlag, München, 2004.
Carl Hanser Verlag, München 2004
Aus dem Hebräischen von Vera Loos und Naomi Nir-Bleimling. David Grossman erzählt von der Liebe, von Schauls Eifersucht über den Geliebten seiner Frau Elisheva und von der Schriftstellerin Rotem, die…

David Grossman: Diesen Krieg kann keiner gewinnen. Chronik eines angekündigten Friedens

Cover: David Grossman. Diesen Krieg kann keiner gewinnen - Chronik eines angekündigten Friedens. Carl Hanser Verlag, München, 2003.
Carl Hanser Verlag, München 2003
Aus dem Hebräischen von Vera Loos und Naomi Nir-Bleimling. David Grossman hat den israelisch-palästinensischen Konflikt seit Jahren mit kritischen Kommentaren begleitet. Seine persönliche Chronik der…

David Grossman: Wohin du mich führst. Roman. (Ab 14 Jahre)

Cover: David Grossman. Wohin du mich führst - Roman. (Ab 14 Jahre). Carl Hanser Verlag, München, 2001.
Carl Hanser Verlag, München 2001
Aus dem Hebräischen von Vera Loos und Naomi Nir-Bleimling. Ein Ferienjob wird für Assaf zur Herausforderung seines Lebens: Mit einem herrenlosen Hund jagt er durch Jerusalem und soll die Person finden,…

David Grossman: Eine offene Rechnung. (Ab 6 Jahre)

Cover: David Grossman. Eine offene Rechnung - (Ab 6 Jahre). Carl Hanser Verlag, München, 2000.
Carl Hanser Verlag, München 2000
Aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler. Alte Menschen erzählen langweilige Geschichten aus ihrer Vergangenheit, weil sie aufgehört haben, selbst etwas zu erleben, denkt David. In Gesellschaft des 70-jährigen…

David Grossman: Zickzackkind. Roman. (Ab 12 Jahre)

Cover: David Grossman. Zickzackkind - Roman. (Ab 12 Jahre). dtv, München, 2000.
dtv, München 2000
Aus dem Hebräischen von Vera Loos und Naomi Nir-Bleimling. Nono wird in ein paar Tagen dreizehn. Ein besonderes Datum, denn dann feiert er Bar Mizwa, seinen Eintritt in die jüdische Glaubensgemeinschaft.…