David Grossman

Eine offene Rechnung

(Ab 6 Jahre)
Cover: Eine offene Rechnung
Carl Hanser Verlag, München 2000
ISBN 9783446198234
gebunden, 104 Seiten, 10,12 EUR

Klappentext

Aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler. Alte Menschen erzählen langweilige Geschichten aus ihrer Vergangenheit, weil sie aufgehört haben, selbst etwas zu erleben, denkt David. In Gesellschaft des 70-jährigen Rosental ist das allerdings ganz anders. Er hält nicht viel von Erinnerungen, sondern lebt in einer Gegenwart voller Abenteuer. Bei einem seiner Besuche muss sich David sogar unterm Bett verstecken, denn Rosental wird von einem Mann namens Schwarz bedroht.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 23.03.2000

Auf den ersten Blick eine kleine Kriminalgeschichte, in der die Hauptfiguren zwei alte Männer sind und der junge Erzähler zum Amateurdetektiv wie Amateurhistoriker wird. Reinhard Osterroth hat die kompliziert klingende Geschichte, die aus dem Hebräischen ins Deutsche übertragen wurde, offensichtlich gefallen: manchmal etwas konstruiert wirkend, was aber "mehr als wettgemacht wird durch eine wunderbare Beiläufigkeit des Tonfalls und die intensive Zeichnung der Figuren".