Buchautor

Charles Taylor

Stichwort: Nationalismus
Charles Taylor, geboren 1931 in Montreal, studierte an der McGill University und an der Universität Oxford. Danach kehrte er nach Montreal zurück und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung politische Philosophie. 2008 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Kyoto-Preis ausgezeichnet. Charles Taylor war zudem Mitglied der britischen Labour-Partei und kandidierte für das kanadische Unterhaus.
Bücher auf
Stichwort: Nationalismus - 1 Buch

Charles Taylor: Wieviel Gemeinschaft braucht die Demokratie?. Aufsätze zur politischen Philosophie

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518291696, Kartoniert, 284 Seiten, 11.00 EUR
In der philosophischen Auseinandersetzung zwischen Liberalismus und Kommunitarismus gehört Charles Taylor eher zur Seite der Kommunitaristen. Geht der Liberalismus von einem Individuum aus, das unabhängig…