Buchautor

Bei Dao

Stichwort: Heimatlosigkeit
Bei Dao, 1949 als Zhao Zhenkai in Beijing geboren, gilt als einer der bedeutendsten chinesischen Gegenwartsautoren. Während des Beijinger Frühlings rief er zusammen mit dem Lyriker Mang Ke die literarische Untergrundzeitschrift "Jintian" ("Heute") ins Leben, die er seit ihrer Wiederbegründung 1991 vom Ausland aus betreut. Zur Zeit des Massakers auf dem "Tiananmen Platz" hielt sich der Dichter, dessen Verse auch als Slogans bei den Demonstrationen gerufen wurden, als Gast des DAAD in Berlin auf. In seiner Heimat von Verhaftung bedroht, lebt Bei Dao seither im Exil, zur Zeit in Davis, Kalifornien.
Bücher auf
Stichwort: Heimatlosigkeit - 1 Buch

Bei Dao: Gottes chinesischer Sohn. Essays

Cover
Weidle Verlag, Bonn 2011
ISBN 9783938803370, Broschiert, 215 Seiten, 19.00 EUR
Aus dem Chinesischen und mit einer Nachbemerkung von Wolfgang Kubin. Einer der wichtigsten und weltweit berühmtesten chinesischen Lyriker wendet sich dem Essay zu und damit in ganz neuer, sehr unmittelbarer…