Bartholomäus Grill

Bartholomäus Grill, 1954 in Oberaudorf am Inn geboren, studierte Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte. Er war politischer Redakteur der "Zeit", ehe er vor zehn Jahren als deren Korrespondent nach Afrika ging.

Bartholomäus Grill: Um uns die Toten

Cover
Siedler Verlag, München 2014
ISBN 9783827500298, Gebunden, 224 Seiten, 19.99 EUR
Bartholomäus Grill erzählt die Geschichte seiner Lebensreise mit dem Tod. Seine eindringlich geschilderten Begegnungen mit dem Sterben, vom frühen Tod der Schwester über das Lebensende der Eltern bis…

Bartholomäus Grill: Laduuuuuma!

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2009
ISBN 9783455501216, Gebunden, 256 Seiten, 20.00 EUR
Afrika hat lange auf die Fußballweltmeisterschaft gewartet, 2010 findet sie nun auf diesem fußballbegeisterten Kontinent statt: in Südafrika, dem Land, das den Rassenwahn der Apartheid mit friedlichen…

Bartholomäus Grill / Stefan Hippler: Gott, Aids, Afrika

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2007
ISBN 9783462039252, Gebunden, 208 Seiten, 17.90 EUR
Mit einem Vorwort von Henning Mankell. Der Seelsorger Stefan Hippler widerlegt alle Vorurteile gegen den Katholizismus. Er hat die deutschsprachige Gemeinde in Kapstadt wiederbelebt, nimmt die Herausforderung…

Bartholomäus Grill: Ach, Afrika

Cover
Siedler Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783886807543, Gebunden, 384 Seiten, 24.00 EUR
Bartholomäus Grill zeigt die tiefgreifenden Folgen des Sklavenhandels und der Kolonialherrschaft, widerlegt aber zugleich die postkolonialen Verschwörungstheorien, die alle Schuld an der Misere bei der…