Buchautor

Albert Schweitzer

Stichwort: Heuss, Theodor
Albert Schweitzer, geboren 1875 in Kaysersberg/Elsass, studierte Theologie, Philosophie und Medizin. 1913 gründete er das Tropenhospital Lambarene in Gabun und arbeitete dort bis zu seinem Tod als Missionsarzt. Als Theologe leistete er vor allem wichtige Beiträge zur Leben-Jesu-Forschung, als Musiker erwarb er sich Verdienste durch die Herausgabe und Interpretation des Orgelwerks von J. S. Bach. Schweitzer prägte den Grundsatz der "Ehrfurcht vor dem Leben" und galt weltweit als Symbolgestalt gelebter Nächstenliebe und Humanität. 1952 erhielt er den Friedensnobelpreis. Albert Schweitzer starb 1965 in Lambarene.
Bücher auf
Stichwort: Heuss, Theodor - 1 Buch

Albert Schweitzer: Albert Schweitzer: Theologischer und philosophischer Briefwechsel 1900-1965. Werke aus dem Nachlass

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2006
ISBN 9783406549007, Gebunden, 941 Seiten, 98.00 EUR
Herausgegeben von Werner Zager in Verbindung mit Erich Gräßer unter Mitarbeit von Markus Aellig, Clemens Frey, Roland Wolf und Dorothea Zager. Die theologische und philosophische Korrespondenz Albert…