Übersicht

Stichwort "Felix Johannes Krömer"


3 Bücher von insgesamt 4

Melanie Grundmann: Der Dandy. Wie er wurde, was er war

Cover: Melanie Grundmann. Der Dandy - Wie er wurde, was er war. Böhlau Verlag, Wien, 2007.
Böhlau Verlag, Köln 2007
ISBN 9783412200220, Gebunden, 199 Seiten, 19,90 EUR
Den Dandy, das wird hier deutlich, gab es schon immer. Dass er kein originäres Produkt des 19. Jahrhunderts ist, wie landläufig angenommen wird, vermag Melanie Grundmann mit dieser Anthologie überzeugend…

Joris-Karl Huysmans: Gegen alle. Roman

Cover: Joris-Karl Huysmans. Gegen alle - Roman. Zweitausendeins Verlag, Berlin, 2007.
Zweitausendeins Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783861505877, Gebunden, 365 Seiten, 17,90 EUR
Aus dem Französischen von Caroline Vollmann. Jean Florissac Duc des Esseintes, der exzentrische letzte Spross einer hochadligen Familie, entflieht aus einer als zutiefst trivial empfundenen Realität…

Hermann von Pückler-Muskau: Briefe eines Verstorbenen.

Cover: Hermann von Pückler-Muskau. Briefe eines Verstorbenen. Propyläen Verlag, Berlin, 2006.
Propyläen Verlag, München 2006
ISBN 9783549072967, Gebunden, 1008 Seiten, 29,90 EUR
Hermann Fürst von Pückler-Muskau, Exzentriker, Lebemann und Gartengestalter, war zugleich ein Schriftsteller von hoher stilistischer Eleganz. Witzig und geistvoll berichtete er seiner Frau Lucie in langen…