Offener BriefZivilgesellschaft fordert Nein zu Upload-Filtern(
dg) - "Upload-Filter schaden mehr als sie nützen. Sie gefährden die Meinungs- und Informationsfreiheit im Netz. Für Nutzerinnen und Nutzer bedeuten Upload-Filter eine automatisierte Überwachung aller hochgeladenen Inhalte. Anders als von den Befürwortern erhofft, tragen Upload-Filter jedoch nicht zu einer gerechten Entlohnung von Urheberinnen und Urhebern bei. Mit dem offenen Brief wollen wir die politisch Verantwortlichen davon überzeugen, dass Upload-Filter einen gefährlichen Irrweg darstellen.", erklärt Volker Tripp, politischer Geschäftsführer des Vereins Digitale Gesellschaft.
Der Hype um VeroNur ein geschickter psychologischer Trick(
wired) - as bessere Instagram soll die neue App Vero sein. Denn das Social Network biete eine Timeline ohne Algorithmus, ist frei von Werbung und sammelt keine Daten - so zumindest das Versprechen. Doch die Begeisterung für die Plattform wurde mit einem geschickten psychologischen Trick erzeugt.
Hacker-AngriffIm Potenzial äquivalent zu einem Atomkrieg(
dlf) - Die Gefahren durch Hacker-Angriffe würden viel zu wenig ernst genommen, "sowohl von Regierungen als auch von der Industrie", sagte der IT-Sicherheitsexperte Sandro Gaycken im Dlf. Dass der aktuelle Hacker-Angriff auf die Bundesverwaltung von Russland ausgeführt wurde, sei zwar "nicht unplausibel" - aber auch Spuren könnten gefälscht werden.