Hat die
Revolte in Frankreich mit dem Islam zu tun? Ach, wenn es doch so wäre,
seufzt Daniel Binswanger, der sich vor Ort umgesehen hat. "Man würde sich schon beinahe wünschen, dass es sich um eine politische Insurrektion handelte, dass islamistische, autonome oder sonstige Anführer im Hintergrund die Fäden zögen. Man wünschte sich, dass hinter dem Feuertaumel eine
politische Bewegung stünde und dass man mit 'Verständnis' und einer politischen Strategie den Unruhen adäquat begegnen könnte. Aber da ist nichts als ein monströses Symptom der sozialen und
psychologischen Verwüstung, das Anwachsen von Zonen der Anarchie. ... Der französische Etatismus kommt in der Banlieue an eine seltsame sozialpsychologische Grenze. Obwohl
der Staat als das absolut Böse - der bewaffnete Arm der Reichen, Weißen, Bevorzugten - betrachtet wird, bleibt er der
alleinige Erlöser. Man ist grenzenlos feindselig und trotzdem voller Erwartungen. Man zündet das Rathaus an, aber man will mehr Subventionen. Man findet gut, dass die Polizeistation angegriffen wird, aber man klagt, dass es zu wenig Polizeibeamte gibt. Man fackelt die Turnhalle ab, in welcher der eigene Sportklub trainiert. Erschreckend weite Teile der Bevölkerung haben sich im
mentalen Getto des Opferdiskurses eingesperrt. Am Ende steht nichts als infantile Selbstzerstörung."
Albert Kuhn
führt mit dem slowenischen Philosophen
Slavoj Zizek (
Veröffentlichungen) ein kunterbuntes Interview über Ideologien im Alltag, Lacan in Ljubljana und die
totale Freiheit im Kommunismus. "Wenn ich nach dem höchsten Grad intellektueller Freiheit suche, dann waren das die letzten Jahre des Kommunismus. Die Machthaber wussten, dass ihre Zeit um war. Also versuchten sie verzweifelt, nett zu sein zu allem und jedem. Plötzlich wurden Homosexuelle nicht nur toleriert, die Regierung sandte sogar Delegationen, die den
Schwulenorganisationen ihre Unterstützung versprachen, ihre Publikationen finanzierten usw. Oder - lächerliches Beispiel - die Pornografie: Plötzlich war sie erlaubt. Und zwar ohne all die Regulationen, die in Westeuropa bestanden. Von
null auf hundert."