Magazinrundschau - Archiv

La regle du jeu

69 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 7

Magazinrundschau vom 17.05.2022 - La regle du jeu

Zwölf Quadratkilometer groß ist das Geländer des Asow-Stahlwerks in Mariupol. Die Zivilisten haben das Gelände inzwischen wohl verlassen. Es harren noch einige hundert Kämpfer des Asow-Regiments aus - durch die Größe des Geländes haben die Russen offenbar Probleme, sie zu stellen. Einige - vor allem schwer Verletzte - durften das Werk verlassen und sollen ausgetauscht werden, war heute zu lesen. Bernard-Henri Lévy hat zuvor per Zoom mit Ilja Samoilenko, dem Vizekommandeur der Einheit gesprochen - ein Dokument des düstersten Pathos. Lévy gibt das Gespräch in Frage-Antwort-Form wieder.
- "Da die Belagerung so hermetisch ist, warum geben sich die Russen nicht damit zufrieden, Sie verdursten und verhungern zu lassen? Sie müssen doch nur warten?
- "Weil sie uns töten wollen. Und zwar alle. Und einen nach dem anderen. Wir haben Fälle von Kameraden, die sie gefangen genommen haben. Sie haben sie hingerichtet, unter Missachtung der Kriegsgesetze. Ihre Mütter haben ein Foto von ihnen erhalten, das mit ihrem eigenen Handy aufgenommen wurde. Einen von ihnen haben sie erstickt, den Kopf in einer Plastiktüte, mitten in einem Roggenfeld."
Ich frage, ob ich diese Bilder haben kann.
- "Wir werden sie Ihnen zusenden. Aber eines müssen Sie verstehen. Unser Widerstand treibt sie in den Wahnsinn. Ohne uns hätten sie am 9. Mai in Mariupol den Sieg erklärt. Wir sind der Stein in Putins Schuh."

Magazinrundschau vom 29.03.2022 - La regle du jeu

Es gab immer sechs Gründe, warum Bernard-Henri Lévy nicht gemocht wird: Er ist eitel. Er sah tatsächlich gut aus. Er ist reich. Er ist Jude. Er hat Mut. Er hat Recht. Auf der Website seiner Zeitschrift bringt er ein Gespräch, das er mit Bill Clinton geführt hat - oder nein, umgekehrt: Clinton ist der Frager. Anlass ist Lévys Film "The Will To See". Das Gespräch wurde noch vor dem Ukrainekrieg geführt. Und Lévy sagt über das noch nicht eingetretene Szenario: "Mein Gefühl, aber ich kann mich auch irren, ist, dass Präsident Putin einen großen Fehler machen würde, wenn er sich entschließen würde, in die Ukraine einzumarschieren. Dafür gibt es zwei Gründe. Ich kenne die Gegend, ich habe dort Zeit verbracht, ich hatte das Privileg, in die Spezialeinheiten der ukrainischen Armee aufgenommen zu werden. Sie sind gut. Sie sind patriotisch, bereit, ihr Land bis zum Äußersten zu verteidigen. Und dann, es ist ein Detail, aber nicht nur ein Detail, bin ich mir nicht sicher, ob die russischen Soldaten, die einfachen Soldaten, so einfach auf ihre Cousins in der Ukraine schießen würden. Es wäre ein riesiges Durcheinander, wenn Putins oberster General der Armee den Befehl zum Schießen geben würde, es wäre nicht wie in Tschetschenien, das sich als ein riesiges Verbrechen herausstellte, sondern etwas ganz Anderes."

Magazinrundschau vom 01.02.2022 - La regle du jeu

Zoé Le Ber sammelt in einem sehr bewegenden Artikel einige Spuren über die heute völlig vergessene Künstlerin Sonia Mossé, deren Gesicht alle Menschen kennen, die einmal die Fotos Man Rays betrachtet haben (zum Beispiel dies Foto, das sie zeigt, wie sie Nusch Eluard in den Arm nimmt). Wenn überhaupt, so Le Ber, bleibe Mossé als "Muse" in Erinnerung. Sie ist zu früh gestorben, im Alter von 27 Jahren im Vernichtungslager Sobibor, festgenommen in der Rue du Bac von der französischen Polizei. Ein substanzielles Werk konnte sie nicht hinterlassen. Aber einige Werke haben überlebt, manche von ihnen sind zu sehen wiederum auf Fotografien Man Rays, andere sind in Kellern Pariser Galerien aufgetaucht und befinden sich jetzt im Besitz des Centre Pompidou. Die kleine, auf Autografe spezialisierte Librairie Métamorphoses in der Rue Jacob konnte Le Ber auch den letzten Brief Mossés präsentieren, den Mossé in einem Übergangslager in Lyon an den Dichter Paul Eluard schrieb. "Der Brief ist auf den 18. März 1943 datiert, das ist eine Woche vor ihrer Deportation in das Vernichtungslager Sobibor. Es ist schwer, die Gefühle zu beschreiben, die man beim Lesen empfindet. Der Brief ist tragisch und voller Hoffnung. Sonia erzählt, dass sie den Kindern im Lager Zeichenunterricht gibt, und sie porträtiert einige Internierte. Sie kopiert die Verse einer dichtenden Mitgefangenen, in der Hoffnung, dass Éluard sie veröffentlicht. Dieser Brief versetzt uns für einen Moment an ihre Seite, in eine surrealistische Realität, an die Schwelle des Unbekannten, des großen Aufbruchs in die Hölle des Konzentrationslagers."
Anzeige

Magazinrundschau vom 01.09.2020 - La regle du jeu

Bernard-Henri Lévy hat in Vilnius die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja getroffen, die sagt, sie hätte aus Liebe zu ihrem Mann agiert, der eigentlich für die Präsidentschaftswahlen 2020 kandidieren wollte und von Alexander Lukaschenko in Isolationshaft gehalten wird. Auszug aus dem Gespräch:
"- Hatten Sie keine Angst entführt und eingesperrt zu werden wie Ihr Mann?
- Doch. Die ganze Zeit. Ich bin jeden Morgen aufgestanden und jeden Abend zu Bett gegangen mit der Angst im Nacken.
- Und?
- Dann dachte ich an ihn. Meinen Mann. Er gab mir Mut und die Inspiration, die ich brauchte.
- Haben Sie mit ihm gesprochen, konnten Sie kommunizieren?
- Nein, er ist ja isoliert, in einer Zelle von sechs Quadratmetern, zu klein für den großen Kerl, der er ist. Aber wir müssen nicht sprechen, um verbunden zu sein.
- Und heute?
- Es bleibt so. Gestern hatte er Geburtstag. Seine Anhänger haben sich unter den Gittern seiner Zelle versammelt, damit er spürte, dass er nicht allein ist. Aber die Polizei hatte es vorausgesehen und ihn am Vortag in eine andere Zelle gebracht."

Magazinrundschau vom 30.06.2020 - La regle du jeu

Bernard-Henri Levy musste sich von französischen Internauten beschimpfen lassen, weil er in der Fernsehsendung "On n'est pas couché" dem Moderator entgegen der Corona-Etikette die Hand schüttelte. Levy könnte sich natürlich einfach für den Fauxpas entschuldigen, aber lieber hebt er an zu einer Huldigung des Handschlags in all seinen Formen. Was ginge nicht alles verloren! "Der Handschlag der Sportler, die nach dem Turnier übereinkommen: 'Es war nur ein Spiel, ein Ritual, ein fest - es ist nur Konvention, dass wir vorgeben, um Leben und Tod zu kämpfen.' Der uralte Handschlag, der seit Menschengedenken deutlich machen will, dass man unbewaffnet kommt, ohne versteckten Dolch, ohne feindliche oder kriegerische Absicht. Der brüderliche Handschlag, den die Quäker zusammen mit dem Du dem frühen amerikanischen Establishment entgegenstellten mit seiner Vorliebe für alles Zeremonielle, das Beugen der Knie und die 'Hut-Ehre'. Präsident Theodor Roosevelt, Friedensnobelpreisträger hundert Jahre vor Barack Obama, war kein Quäker, aber auch er sagte: 'Wehe dem, der seinen Mitmenschen nicht am Handschlag erkennt.' Es war der feste Wille der Französische Revolution, diese bürgerliche Geste gegen die Verbeugungen und Knickse durchzusetzen, die unter dem Ancien Regime gebräuchlich waren. Und es ist die Gleichheit von Mann und Frau, die so gezeigt wird."

Magazinrundschau vom 23.06.2020 - La regle du jeu

Was haben anti-israelische Parolen auf den Demonstrationen gegen Rassismus verloren?, fragt Bernard-Henri Levy erbost. Und warum wurden auf Martinique sogar Denkmäler des Humanisten Victor Schoelcher gestürzt, der für die Abschaffung der Sklaverei in Frankreich gekämpft hatte? "Dass das Vaterland seine großen Menschen ehrt und seine verächtlichen nicht, ist eine Sache, so entsteht eine nationale Erzählung. Aber es ist eine andere, die Geschichte zu revidieren, die gemeinsame Erinnerung zu verfälschen und, wie es in jenen Tage geschehen ist, den großen Gandhi zu einem Rassisten zu machen, den unermesslichen Churchill zu einem Faschisten und den Abolitionisten Victor Schoelcher zu einem Sklavenhalter. Glauben sich diejenigen, die dies tun, bei Orwell? In der letzten Farce des Pére Ubu? Oder sind sie einfach Schweinehunde, die absichtlich die Geste der Taliban aufnehmen, als diese die Buddhas von Bamjan sprengten? Die schöne Revolte , die seit der Ausgangssperre Frankreich erfasst, verdient Besseres als diese finsteren Momente. Sie muss unverzüglich zurückerobert werden von diesen Brandstiftern der Seele, die von der Négritude und ihren Schattierungen so besessen sind, dass sie die Lektion der Brüderlichkeit von Césaire, Senghor, Taubira und Désir vergessen haben. Und gebe es Gott, Jüngere Brüder, dass unter all diesen Erschütterungen die Solidarität nicht zerbricht, die Euch Eure älteren Brüdern vererbt haben."

Magazinrundschau vom 19.05.2020 - La regle du jeu

Diesen Artikel sollten Filmhochschulen für didaktische Zwecke unbedingt übersetzen. Konziser lässt sich der Unterschied zwischen der Ästhetik der modernen Serien, wie sie nach den "Sopranos" entstanden, und dem Autorenfilm französischer (aber auch italienischer und deutscher) Prägung nicht beschreiben, als es der Filmkritiker Jean-François Pigoullié hier tut. Dass er von den Cahiers du Cinéma kommt, merkt man seinen Vorlieben an, aber zum Glück nicht seinem Schreiben, das auf alle Schwurbelei verzichtet. Denn wider Willen und trotz aller Bewunderung für die neuen Formate, die die Arbeitsteilung Hollywoods für das intime Medium des Streaming neu deklinieren, kann er nicht umhin, die Überlegenheit des Cinéma d'Auteur zu verfechten. Es erzählt die Welt nicht, es zeigt sie, es ist die Wahrheit, 24mal die Sekunde. Es lässt die Schauspieler sie selbst sein, schreibt er: "Von allen Symptomen, an denen man den Wert des Spiels messen kann, hat eines der triftigsten mit den Tränen zu tun. Was sieht man, wenn ein Schauspieler oder eine Schauspielerin in einer Serie weint, in den meisten Fällen? Aus dem Auge, das sich nicht erst mit Tränen füllt, rinnt ein Tropfen und läuft das Gesicht entlang, das von keiner tiefen Emotion gezeichnet ist. Zwischen diesen Kinotränen und jenen in den Augen der Kinoheldinnen des Cinéma d'Auteur (die Brüder Dardenne, Kéchiche), ist ein tiefer Kontrast. Selten findet man in Serien Schauspieler, deren Spiel dieselbe emotionale Wucht hat." Fragt sich nur, warum nicht auch Serien mit den Mitteln der Nouvelle Vague entstehen können. ein Beispiel nennt Pigoullié: "P'tit Quinquin" von Bruno Dumont.

Magazinrundschau vom 12.05.2020 - La regle du jeu

Colin van Heezik hat irgendwo in Florida ("wo die Ferienhäuser aussehen wie in der Sonne zerlaufene Kuchen") Ben Ferencz besucht. Ferencz ist heute hundert Jahre alt und macht täglich hundert Kniebeugen. Mit 27 Jahren war er der jüngste Staatsanwalt bei den Nürnberger Prozessen. Im Gespräch erklärt er, wie er entdeckte, was die "Einsatzgruppen" waren: "Aufgabe der Einsatzgruppen war es, jeden Juden, den sie fanden - Mann, Frau, Kind -, zu eliminieren. Ebenso sollten sie mit Sinti und Roma und anderen angeblichen Feinden des Reichs verfahren. Und das haben sie gemacht. Jeden Tag haben sie einen Bericht geschrieben, den sie nach Berlin schickten. Als junger Rechercheur für das Nürnberger Gericht bin ich auf diese Berichte gestoßen. Ich habe meinen Rechenmaschine genommen: 30.000 Morde an diesem Tag, 46.000 am nächsten... Ich habe zusammengezählt. Als ich bei einer Million angekommen war, habe ich mir gesagt, das reicht. Bis dahin war für die Einsatzgruppen kein eigenes Verfahren vorgesehen. Aber ich bin mit meinen Beweisen zu Telford Taylor gegangen, dem von Präsident Truman ernannten Generalstaatsanwalt, und habe ihm gesagt: 'Wir müssen dafür eine eigenes Verfahren einrichten.' Taylor hat gesagt: 'Ok, leg los.' Es war mein erster Fall. Ich hatte vorher nie einen Fuß in einen Gerichtssaal gesetzt!" Ferencz gehörte nach dem Krieg zu den Pionieren, die eine internationale Strafgerichtsbarkeit aufbauten. Überschrift des Gesprächs: "Ich habe keine Zeit zu sterben."

Magazinrundschau vom 14.04.2020 - La regle du jeu

Bernard-Henri Lévy erinnert an zwei Pandemien, die heute vergessen sind, die "asiatische Grippe" von 1957 und die "Hongkong-Grippe" von 1968/69, die weltweit wesentlich mehr Menschenleben kosteten als bisher Covid-19 - und dennoch keineswegs die selbe Reaktion auslösten wie heute: "Diese beiden Präzedenzfälle, die vor Ähnlichkeiten zu den heutigen Ereignissen bersten, offenbaren etwas: Das Spektakel ist entscheidend. Ein Ereignis ist nur 'historisch' und 'verändert die Welt' nur..., wenn die Medien es in ihrer Selbstbesoffenheit so entscheiden." Lévy ist zwiespältig: Einerseits zeige die Reaktion, dass die heutige Öffentlichkeit nicht bereit sei, Tausende von Toten einfach so akzeptieren und das sei "herrlich". Andererseits sieht er die Gefahr der Übertreibung: Wir müssten uns fragen, "ob der gerechte Kampf gegen die Pandemie das schwarze Loch in unseren Köpfen über die Rückkehr des Islamischen Staats im Nahen Osten, die Expansion der russischen und chinesischen Reiche oder das fatale Auseinanderdriften der EU rechtfertigt."

Magazinrundschau vom 31.03.2020 - La regle du jeu

Claude Sitbon zeichnet ein sehr liebevolles Porträt des tunesisch-jüdisch-französischen Autors Albert Memmi, der im Dezember hundert Jahre alt geworden wäre. Der Sohn eines Sattlers aus Tunis nahm an der Dekolonisierung teil und sagte: "Ich habe den Nationalisten geholfen und wusste, dass ich keinen Platz in diesem Abenteuer habe." Memmi war überzeugter Zionist, zog aber das Exil in Paris vor, wo er im Umkreis von Sartres Zeitschrift Les temps modernes publizierte. In seinem letzten Buch, "Porträt eines Kolonisierten" (mehr hier), spricht er über jüdische Identität. Wie komplex Identität war, bevor das grauenhafte 20. Jahrhundert mit seiner ethnischen Bereinigung der Territorien kam, beschreibt Sitbon, indem er Memmis Kindheit schildert: Seine Familie wohnte am Rand des jüdischen Ghettos von Tunis, in Hara. Das war "kein Zufall, sondern zeugte von den Bindungen zu der Gemeinde und zugleich von kommerziellem Interesse. Die Halfter, die sein Vater François mit seinem italienischen Arbeiter Peppino fertigte, verkaufte er an maltesische Kutscher oder Wagenführer in der Stadt Gabès. Seine Frau war Berberin reinster Herkunft, die nur das jüdische Arabisch sprach, während François sich auf Arabisch, Maltesisch, Italienisch und ein wenig auf Französisch verständigen konnte. Der Duft des Leders, die jüdischen und arabischen Handwerker, die Familien- und Sprachtraditionen waren für Memmi eine Quelle der Inspiration und Reflexion." Memmi war ein früher Theoretiker des Rassismus. Die Wikipedia zitiert eine Definition, die den heutigen Antirassismus aus seinen intellektuellen Sackgassen führen könnte: "Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver biologischer Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der eine Aggression gerechtfertigt werden soll." Einige Bücher Memmis wurden von den sechziger bis achtziger Jahren übersetzt - vielleicht Zeit für ein paar Neuauflagen oder Übersetzungen?