Buchautor

Theo Sommer

Theo Sommer, geboren 1930 Konstanz, hat Geschichte und politische Wissenschaften in Tübingen und den USA studiert. Er war von 1973 bis 1992 Chefredakteur der "Zeit", von 1992 bis 2000 ihr Herausgeber und ist heute Editor-at-Large der Wochenzeitung. Unter Helmut Schmidt war er 1969/70 Leiter des Planungsstabes im Bundesministerium der Verteidigung. Theo Sommer ist Mitglied des Internationalen Instituts für Strategische Studien in London.

Theo Sommer: Diese Nato hat ausgedient

Cover
Edition Körber-Stiftung, Hamburg 2012
ISBN 9783896841445, Kartoniert, 130 Seiten, 10.00 EUR
Die NATO war das mächtigste und verlässlichste Bündnis der Militärgeschichte. Doch mit dem Verlust des Feindbildes nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes hat die Erfolgsgeschichte Risse bekommen: Auftrag…

Theo Sommer: Unser Schmidt

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2010
ISBN 9783455501766, Gebunden, 416 Seiten, 22.00 EUR
"Das ist auch nicht schwieriger, als wenn man als Politiker in ein neues Ressort kommt und sich einarbeiten muss", sagte Helmut Schmidt, als er 1983 seinen Herausgeberposten bei der "Zeit" antrat. Ganz…

Theo Sommer: 1945

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2005
ISBN 9783498063825, Gebunden, 285 Seiten, 17.90 EUR
Im Jahr 1945 wurden die Weichen gestellt - für die Welt, in der wir heute leben. Der Zweite Weltkrieg ging zu Ende, die faschistischen Mächte waren besiegt, und die Nachkriegsordnung nahm erste Formen…

Christoph Plate / Theo Sommer (Hg.): Der bunte Kontinent

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart 2001
ISBN 9783421054630, Kartoniert, 368 Seiten, 15.24 EUR
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Welthungerhilfe. Der "schwarze" Kontinent ist sehr viel bunter und vielseitiger, als wir dies aus Katastrophenmeldungen und Folklore kennen. Dieses Buch will jenseits…

Theo Sommer: Lexikon des DDR-Alltags

Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlag, Berlin 1999
ISBN 9783896023025, kartoniert, 375 Seiten, 15.24 EUR

Theo Sommer: Der Zukunft entgegen

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 1999
ISBN 9783498063429, Gebunden, 256 Seiten, 19.43 EUR
Ein Blick zurück nach vorn, der Bescheidenheit lehrt: Woher kommen wir? Was sind wir? Wohin gehen wir? Mit Blick für die großen Zusammenhänge führt uns Theo Sommer das Panorama der politischen, geistig-moralischen,…