Theo Sommer

Der Zukunft entgegen

Ein Blick zurück nach vorn
Cover: Der Zukunft entgegen
Rowohlt Verlag, Reinbek 1999
ISBN 9783498063429
Gebunden, 256 Seiten, 19,43 EUR

Klappentext

Ein Blick zurück nach vorn, der Bescheidenheit lehrt: Woher kommen wir? Was sind wir? Wohin gehen wir? Mit Blick für die großen Zusammenhänge führt uns Theo Sommer das Panorama der politischen, geistig-moralischen, ökonomischen und technischen Entwicklungen der vergangenen hundert Jahre vor Augen und eröffnet im zweiten Teil des Buches den Blick auf den Horizont der Welt von morgen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.12.1999

Etwas unzufrieden ist Harald Eggebrecht mit den "Sowohl-als-auch" Einschätzungen, die der frühere Chefredakteur und heutige Herausgeber der "Zeit" in seinem Rück- und Ausblick zur Jahrhundertwende von sich gibt. Kluge Zusammenfassungen voller Skepsis sind dem Autor gelungen - z.B. zum Ersten und Zweiten Weltkrieg -, aber seine Vorschau ist zu "zaghaft und nebelig", schreibt Eggebrecht, als dass sie besonders großes Interesse wecken könnte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter