Svenja Leiber

Svenja Leiber wurde 1975 in Hamburg geboren, aufgewachsen ist sie in der Nähe von Lübeck. Sie studiert Literaturwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte in Berlin. 2007 erhielt sie den Kranichsteiner Literaturförderpreis.

Svenja Leiber: Das letzte Land. Roman

Cover: Svenja Leiber. Das letzte Land - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2014.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2014
Anfang des 20. Jahrhunderts im deutschen Norden. Ruven Preuk, jüngster Sohn des Stellmachers, verfügt schon als Kind über eine außerordentliche musikalische Begabung: Er sieht Töne, und auf seiner Geige…

Svenja Leiber: Schipino. Roman

Cover: Svenja Leiber. Schipino - Roman. Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main, 2010.
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2010
Schipino: vier Datschen in der Nähe einer maroden Kolchose. Eine Handvoll Menschen, ein Klavier und ein Gasherd auf einem Hügel mitten im Wald, umringt von Sümpfen und Seen. Jan Riba ist aus seiner Welt…

Svenja Leiber: Büchsenlicht. Erzählungen

Cover: Svenja Leiber. Büchsenlicht - Erzählungen. Ammann Verlag, Zürich, 2005.
Ammann Verlag, Zürich 2005
Frau Leites kocht Holunderblütensaft in leere Kornflaschen ein, und die Jugend verblüht am Glascontainer, während auf der Pappelkoppel die Drillmaschine aufsetzt und der Edeka-Laster auf dem Buswendeplatz…