Buchautor

Sjon

Stichwort: Hoffmann, Sandra
Sjon (Sigurjon B. Sigurdsson) wurde 1962 in Reykjavik geboren. 1979 schloss er sich der Surrealisten-Punk-Dada-Performance-Lyrikgruppe Medusa an. In dieser Zeit - von 1980 bis 1986 - veröffentlichte er mehrere Gedichtbände. Seit 1987 hat er außerdem vier Romane, Theaterstücke und Fernsehdrehbücher geschrieben. Er schrieb die Lyrics zu einigen Songs von Björk ("Isobel", "Joga" und "Bachelorette") und - zusammen mit Lars von Trier - die Lyrics für "Dancer in the dark". Sjon lebte einige Jahre in England und den Niederlanden und kehrte dann nach Reykjavik zurück. Für seinen Roman "Schattenfuchs" erhielt er den Literaturpreis des Nordischen Rates 2005.
Bücher auf
Stichwort: Hoffmann, Sandra - 1 Buch

Sjon: Schattenfuchs. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783100751201, Gebunden, 126 Seiten, 16.90 EUR
Aus dem Isländischen von Betty Wahl. Island im Winter 1883. Abba wird zu Grabe getragen, aber nicht sie, sondern Steine liegen im Sarg. Fridrik beerdigt die Leiche lieber im eigenen Garten, als sie Pastor…
🗊 5 Notizen